SZ + Bautzen
Merken

Ärger um Parkautomaten an Stadthalle „Krone“ in Bautzen

Ein Parkautomat defekt, einer nimmt nur Münzen: Das sorgte jetzt für Frust bei Besuchern einer Veranstaltung in der Stadthalle „Krone“ in Bautzen. Abhilfe ist aber in Sicht.

Von Katja Schlenker
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Schrankenanlage und die Parkautomaten auf dem Parkplatz an der Stadthalle „Krone“ in Bautzen sollen modernisiert werden. Die alte Anlage sorgte jetzt für Ärger bei Besuchern einer Veranstaltung.
Die Schrankenanlage und die Parkautomaten auf dem Parkplatz an der Stadthalle „Krone“ in Bautzen sollen modernisiert werden. Die alte Anlage sorgte jetzt für Ärger bei Besuchern einer Veranstaltung. © Archivfoto: BWB

Bautzen. Das Vorkommnis ist ärgerlich – das kann wohl jeder Autofahrer nachvollziehen: Der Parkautomat nimmt nur Münzen, und man hat nicht das nötige Kleingeld dabei, um zu bezahlen. So ergeht es Nutzern des Parkplatzes an der Stadthalle „Krone“ in Bautzen derzeit regelmäßig. Das sorgt für Frust.

„Nach dem Besuch einer Veranstaltung in der Krone wollte ich die Rückfahrt mit dem Auto antreten“, schreibt Cordula Löffler der Redaktion von Sächsische.de. „Als ich jedoch am Parkautomaten bezahlen wollte – es war mittlerweile 19.30 Uhr –, sah ich mit Entsetzen, dass mindestens 30 Personen an dem Automaten standen, um das gleiche zu tun.“

Automat auf Krone-Parkplatz nimmt nur Münzen

Zum einen funktionierte nur ein Parkautomat von zwei verfügbaren. Zum anderen konnte man an diesem nicht mit Karte und auch nicht mit Papiergeld bezahlen, sondern nur mit Münzen, berichtet Cordula Löffler. Doch wenn man den Wenzelsmarkt besucht oder eine längere Veranstaltung in der Stadthalle „Krone“ wie die „Wiener Operetten Weihnacht“ an jenem 14. Dezember 2023 kommen schon ein paar Euro an Parkgebühren zusammen.

„Die meisten Kunden hatten Beträge zwischen 5 und 10 Euro zu zahlen“, schildert Cordula Löffler. „Die wenigsten hatten ausreichend Kleingeld dabei. Wer gut zu Fuß war, versuchte, auf dem Weihnachtsmarkt Geld zu wechseln.“ Es sei traurig und beschämend für eine Stadt wie Bautzen, dass man nur mit Hartgeld an solch einem Automaten bezahlen könne. Modern sei das nicht.

Das soll sich bald ändern: Nach Einbrüchen und Schäden am Kassenautomaten wird das Parksystem komplett umgebaut, die entsprechende Anlage habe sie bereits angeschafft, teilt die Bautzener Wohnungsbaugesellschaft (BWB) als Eigentümerin der Stadthalle „Krone“ inklusive Parkplatz mit.

Das Problem: „Die neue Schrankenanlage ist noch nicht installiert“, erklärt BWB-Geschäftsführerin Kirsten Schönherr. „Ich weiß, dass das so ist, kann es momentan aber nicht ändern.“ Hinzu komme, dass im alten Automaten der Scanner für Papiergeld mitunter streike. An besagtem Tag habe ihn jemand mit einem alten 5-Euro-Schein verstopft, der im Schlitz hängen geblieben sei.

Neues System auf Krone-Parkplatz in Bautzen ab 2024

Ursprünglich sei geplant gewesen, das neue Parksystem Ende November 2023 aufzubauen. Doch dann schneite es pünktlich zum ersten Advent und die Temperaturen sanken unter Null Grad. Unter diesen Bedingungen konnte die Anlage nicht installiert werden, weil dafür auch Erdarbeiten nötig sind und neue Kabel verlegt werden müssen.

Ein neuer Termin ist nun für die vierte Kalenderwoche 2024 anvisiert – also vom 22. bis 26. Januar. Der Umbau werde dann ein bis zwei Tage in Anspruch nehmen. Falls das Wetter wieder nicht mitspielt, muss der Termin erneut verschoben werden. Damit sich Nutzer des Parkplatzes zum Beispiel beim ausverkauften Neujahrskonzert am 5. Januar 2024 nicht erneut mit dem Automaten herumplagen müssen, wird dann ein Mitarbeiter alles beaufsichtigen.

Parken auf Krone-Parkplatz in Bautzen bald bargeldlos

Wenn die neue Schrankenanlage installiert ist, gibt es einige Neuerungen: Zum einen wird dann mit Kennzeichenerfassung gearbeitet. Dadurch können Nutzer ohne zusätzlichen Aufwand ein- und ausfahren.

Zum anderen kann man bei dem neuen Parksystem nur noch mit EC-Karte oder Kreditkarte zahlen. Bargeld wird dann nicht mehr akzeptiert. Dies diene der Sicherheit und dem Schutz des Kassenautomaten vor Einbruch und Diebstahl. Des Weiteren wird an einer digitalen Lösung gearbeitet, bei der das Parkticket online in Kombination mit einer Konzertkarte erworben und bezahlt werden kann.