SZ + Bautzen
Merken

Streifzüge durch 150 Jahre Schulgeschichte

1901 zogen die ersten Schüler ins neue Haus des Bautzener Schiller-Gymnasiums. Die Geschichte der Schule beginnt aber 30 Jahre eher - und an einem anderen Ort.

Von Miriam Schönbach
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Stadtkurs-Lehrerin Ulrike Wiezorek und Zwölftklässler Damian Hübner gehören zum Jubiläums-Vorbereitungsteam am Bautzener Schiller-Gymnasium. Neben Ausstellungstafeln wurden auch Vorträge, unter anderem zur Baugeschichte der Schule vorbereitet.
Stadtkurs-Lehrerin Ulrike Wiezorek und Zwölftklässler Damian Hübner gehören zum Jubiläums-Vorbereitungsteam am Bautzener Schiller-Gymnasium. Neben Ausstellungstafeln wurden auch Vorträge, unter anderem zur Baugeschichte der Schule vorbereitet. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. 150 Jahre passen zwischen zwei Buchdeckel. Ulrike Wiezorek nimmt die Chronik der Bautzener Schiller-Gymnasiums zu Hand. „Seit 2008 beschäftigen sich Schüler des Stadtkurses immer wieder mit der Geschichte unserer Schule“, sagt die Lehrerin. Ihre Spurensuche ist nicht nur auf den 400 Seiten der Jubiläumsschrift zu finden.

Ihre Angebote werden geladen...