SZ + Bautzen
Merken

Bautzen: Warum das WC am Stausee im Winter geschlossen ist

Seit Juni 2023 kann das öffentliche WC am Stausee Bautzen genutzt werden. Doch im Winterhalbjahr bleibt die Toilette zu. Warum eigentlich?

Von Katja Schlenker
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Seit Juni 2023 kann das öffentliche WC am Stausee in Bautzen genutzt werden. Allerdings ist die Toilette an der Talsperre nur im Sommerhalbjahr geöffnet.
Seit Juni 2023 kann das öffentliche WC am Stausee in Bautzen genutzt werden. Allerdings ist die Toilette an der Talsperre nur im Sommerhalbjahr geöffnet. © Archivfoto: SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Viel Hin und Her hat es um die öffentliche Toilette am Stausee Bautzen gegeben. Seit Juni 2023 kann sie nun genutzt werden. Oder doch nicht? Letztens sei er bei schönem Wetter am Stausee spazieren und das WC dort abgeschlossen gewesen, berichtete Stadtrat Carsten Hauptmann (BBBz) in der Sitzung am 31. Januar 2024.

Dass dem so ist, dass der WC-Container im Winter geschlossen ist, bestätigt Stadt-Sprecher Peter Stange: „Die Toilette am Stausee wird mit dem Osterfest, also ab 28. März 2024, wieder geöffnet. Zum 31. Oktober wird sie dann über die Wintermonate geschlossen.“

Die Schließung in der Wintersaison erfolgt aus rein wirtschaftlichen Gründen. Die Reinigungs- und Heizkosten stünden gegenüber der Nutzung im Winter in keinem Verhältnis, da die Aufenthaltsdauer der Besucher im restlichen Jahr wesentlich höher sei. Wäge man die Nutzung des WC an der Talsperre Bautzen im Winter gegenüber dem Einsatz von öffentlichen Geldern ab, folge die Entscheidung, die Anlage am Stausee im Winter zu schließen.