Bautzen
Merken

Feuerwehr und Luftrettung üben am Stausee in Bautzen

Am Dienstag wird ein Rettungshubschrauber über dem Bautzener Stausee kreisen. Grund dafür ist eine Übung. Das wird dabei trainiert.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Am 19. März 2024 üben Feuerwehrleute und Luftretter am Stausee in Bautzen gemeinsam. Ein ähnliches Training fand bereits im September 2023 statt. Dabei entstand dieses Foto.
Am 19. März 2024 üben Feuerwehrleute und Luftretter am Stausee in Bautzen gemeinsam. Ein ähnliches Training fand bereits im September 2023 statt. Dabei entstand dieses Foto. © Archivfoto: LausitzNews.de/Jens Kaczmarek

Bautzen. Feuerwehren und ein Rettungshubschrauber werden am Dienstag, dem 19. März 2024, am Bautzener Stausee für Aufsehen sorgen. Es gebe jedoch keinen Grund zur Sorge, eine Gefährdungslage bestehe nicht, teilt die Stadtverwaltung Bautzen mit.

Vielmehr führt die Feuerwehr Bautzen gemeinsam mit der DRF Luftrettung eine Ausbildungseinheit am Stausee durch, und zwar in der Zeit von 9 bis 18 Uhr. Geübt wird das Retten von ertrinkenden Menschen aus dem Stausee. Dafür werden sich die Höhenretter der Feuerwehr aus einem Rettungshubschrauber per Winde ablassen, die Ertrinkenden aufnehmen und an Land transportieren.

Eine derartige Übung fand bereits im September 2023 am Stausee in Bautzen statt. (SZ)