Bautzen
Merken

Bautzen sucht ehrenamtliche Richter

Wer Interesse an der Tätigkeit als Schöffe hat, kann sich jetzt bewerben. Wo das möglich ist und was Interessenten beachten müssen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Wer Interesse daran hat, an der Rechtssprechung mitzuwirken, kann sich jetzt in Bautzen als Schöffe bewerben.
Wer Interesse daran hat, an der Rechtssprechung mitzuwirken, kann sich jetzt in Bautzen als Schöffe bewerben. © Symbolfoto: SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Die Stadt Bautzen sucht Bewerber für das Schöffenamt. Wer Interesse daran hat, als ehrenamtliche Richter an der Rechtsprechung mitzuwirken, kann sich jetzt in die Vorschlagsliste zur Schöffenwahl für die Amtszeit 2024 bis 2028 eintragen. Möglich ist das bis zum 23. Mai dieses Jahres.

Schöffinnen und Schöffen haben in Hauptverhandlungen das gleiche Stimmrecht wie Berufsrichter. Sie entscheiden mit über das Strafmaß und bringen dabei ihre Lebens- und Berufserfahrung ein. Dieses Ehrenamt kann nur von Deutschen ausgeübt werden. Wer sich dafür in Bautzen bewerben möchte, muss folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • in der Stadt Bautzen wohnen
  • zu Beginn der Amtsperiode mindestens 25, aber noch nicht über 70 Jahre alt sein
  • die deutsche Sprache beherrschen
  • geordnete finanzielle Verhältnisse haben
  • gesundheitlich zur Ausübung dieses Amtes geeignet sein

Die Möglichkeit, sich in die Vorschlagsliste eintragen zu lassen, besteht während der Dienstzeit im Rechtsamt der Stadtverwaltung Bautzen, Fleischmarkt 1, Rathaus, 2. Etage, Zimmer 211. Eine Bewerbung ist auch schriftlich oder per Mail an [email protected] sowie telefonisch unter der Nummer 03591 534301 möglich. Auch das unter www.schoeffenwahl.de bereitgestellte Aufnahmeformular kann verwendet werden. (SZ)