Bautzen
Merken

Oberlausitz Kliniken: Bautzener Chirurgie ist weiter führend bei Darm-Behandlungen

Gütesiegel für hervorragende Arbeit: Das Team um Chefarzt Ulrich Keßler wurde erneut als Kompetenzzentrum für chirurgische Koloproktologie rezertifiziert.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Chirurgische Klinik im Krankenhaus Bautzen wurde erfolgreich als Kompetenzzentrum für chirurgische Koloproktologie rezertifiziert.
Die Chirurgische Klinik im Krankenhaus Bautzen wurde erfolgreich als Kompetenzzentrum für chirurgische Koloproktologie rezertifiziert. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Hohe Kompetenz bei Behandlungen im Dick- und Mastdarmbereich sowie von Krebspatienten: Die Chirurgische Klinik im Krankenhaus Bautzen wurde erfolgreich durch die Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie als Kompetenzzentrum für chirurgische Koloproktologie rezertifiziert. „Ich freue mich, dass sich die viele Mühe und Anstrengung, die hier investiert wird, gelohnt haben", sagt Dr. med. Ulrich Keßler, Chefarzt der Chirurgischen Klinik im Krankenhaus Bautzen. Es zeige eine tolle Gesamtleistung der Ärzte und Zentrumspartner sowie, dass das Kompetenzzentrum in der Region ein wichtiges Behandlungszentrum sei.

Regelmäßige Überprüfung der Qualität

Jörg Scharfernberg, Geschäftsführer der Oberlausitz-Kliniken gGmbH sieht in dieser erneuten Zertifizierung die Bestätigung für die qualitativ hochwertige Arbeit der Mediziner, medizintechnischen Assistentinnen, Schwestern, Pfleger und Ärzte. "Die Anerkennung unserer Leistungen durch die erneute Begutachtung ist wichtig. Im Vordergrund steht aber immer die Zufriedenheit unserer Patienten“, sagt er. Im Oktober 2008 wurde die Klinik erstmals als Kompetenzzentrum für chirurgische Koloproktologie durch die Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie zertifiziert.

Die Überprüfung der Behandlungsergebnisse wie deren Qualität findet in regelmäßigen Abständen statt. Besondere Aufmerksamkeit wird dabei unter anderem auf die Häufigkeit von Komplikationen gelegt, heißt es in der Pressemitteilung der Oberlausitz-Kliniken. Wualifizierte Behandlungskontrolle und Nachsorge seien entscheidend. "Patienten wollen sich auch nach einer Operation in guten Händen wissen." Ein besonderer Schwerpunkt der Klinik liegt in der Tumorchirurgie.

Neben den Fachärzten mit proktologischem Behandlungsschwerpunkt, Dr. med. Karl-Andreas Krebs und Monika Laumeier, an der Chirurgische Klinik im Kompetenzzentrum besteht eine enge Kooperation mit der Medizinischen Klinik, insbesondere mit dem Bereich Gastroenterologie (Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes), dem Institut für Radiologie sowie niedergelassenen Fachärztinnen und Fachärzten. Die Proktologie konzentrierte sich auf Erkrankungen des Enddarms, Dickdarms und des Anus. (SZ/mis)