Bautzen
Merken

Erst Papst, dann Bautzen: Chef der EU-Linken beim Politischen Aschermittwoch

Die Linkspartei lädt für den 14. Februar in die Röhrscheidtbastei im Sorbischen National-Ensemble. Dabei gibt es einen besonderen politischen Schlagabtausch.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Linkspartei lädt am 14. Februar zum Politischen Aschermittwoch ein.
Die Linkspartei lädt am 14. Februar zum Politischen Aschermittwoch ein. © dpa

Bautzen. Er ist der Spitzenkandidat der Europäischen Linkspartei bei den EU-Wahlen. Als langjähriger Chef der Kommunistische Partei Österreichs (KPÖ) hat Walter Baier gerade Papst Franziskus getroffen. Nun kommt der Europa-Politiker nach Bautzen. Auf Einladung der Linken ist er am 14. Februar Gastredner beim Politischen Aschermittwoch der Partei. Neben ihm werden Susanne Schaper, Sachsens Landesvorsitzende der Linkspartei und Bundestagsabgeordnete Caren Lay erwartet.

Die Veranstaltung in der Röhrscheidtbastei im Sorbischen National-Ensemble ist öffentlich. Sie beginnt 18 Uhr (Einlass 17.30 Uhr). Musikalische Umrahmung kommt von der Lausitzer Band State of Heart. Durch den Abend führen der Kreisvorsitzende Silvio Lang und die Bautzener Stadträtin Andrea Kubank. Der Eintritt ist frei. Die Wurzeln des politischen Aschermittwochs liegen im 16. Jahrhundert. 1580 trafen sich bayerische Bauern erstmals in Vilshofen an der Donau zum Vieh- und Rossmarkt und feilschten dabei nicht nur über die Preise, sondern diskutierten heftig die Themen des Tages. (SZ)