Update Bautzen
Merken

Kreistagswahl Bautzen: Wer für die FDP antritt und was die Ziele der Partei sind

2024 finden im Landkreis Bautzen Kommunal-, Europa- und Landtagswahlen statt. Auch einige Bürgermeister werden neu bestimmt. Alles Wichtige dazu im Newsblog.

 36 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Matthias Schniebel, der Kreisvorsitzender der FDP Bautzen, ist einer von 17 Kandidaten, mit denen die Partei zur Kreistagswahl antritt.
Matthias Schniebel, der Kreisvorsitzender der FDP Bautzen, ist einer von 17 Kandidaten, mit denen die Partei zur Kreistagswahl antritt. © Archivfoto: Ferdinand Rath
  • Am 9. Juni 2024 finden im Landkreis Bautzen die Kommunalwahlen statt. Gewählt werden ein neuer Kreistag sowie neue Stadt- und Gemeinderäte.
  • Am selben Tag stimmen die Bürger in Deutschland bei der Europawahl ab.
  • Am 1. September 2024 ist in Sachsen Landtagswahl.
  • Die Zahl der Wahlberechtigten im Landkreis Bautzen liegt bei rund 248.000.
  • Bürgermeisterwahlen finden im Landkreis Bautzen 2024 in Frankenthal, Großnaundorf, Rammenau und Spreetal statt.

Großharthau vor der Wahl - wie die Lage ist und wer antritt

25. April 2024: Bei der letzten Gemeinderatswahl 2019 in Großharthau holte die SPD 55,2 Prozent aller Stimmen. Ob bei der Wahl am 9. Juni 2024 ein ähnliches Ergebnis gelingt? Auf jeden Fall haben die Sozialdemokraten die längste Kandidatenliste. Wer sonst noch antritt und welche Aufgaben der neue Gemeinderat zu bewältigen hat, lesen Sie im Beitrag "Darum geht es bei der Gemeinderatswahl in Großharthau".

Neuer Gemeinderat in Schwepnitz hat eine große Aufgabe

24. April 2024: In der neuen Wahlperiode wird es in Schwepnitz laut Aussagen der Bürgermeisterin vor allem darum gehen, die Gemeinde finanziell wieder auf sichere Füße zu stellen. 15 Frauen und Männer sind bereit, sich dieser Herausforderung zu stellen und kandidieren für den Gemeinderat. Mehr dazu lesen Sie im Beitrag "Darum geht es bei der Gemeinderatswahl in Schwepnitz".

In Großpostwitz kandidieren 33 Frauen und Männer

24. April 2024: 33 Frauen und Männer treten am 9. Juni 2024 zur Gemeinderatswahl in Großpostwitz an. Im Beitrag "Darum geht es bei der Gemeinderatswahl in Großpostwitz" lesen sie alle Namen und erfahren, was in der Gemeinde in der zu Ende gehenden Legislaturperiode gut lief und was in den nächsten Jahren anzupacken ist.

Kreistagswahl Bautzen 2024: Das hat die FDP vor

22. April 2024: Zur Wahl des neuen Bautzener Kreistages am 9. Juni 2024 tritt die FDP in allen zehn Wahlkreisen an. Sie hat dafür insgesamt 17 Kandidaten nominiert. Wie die Partei bisher im Kreistag agiert hat, was ihre Ziele für die neue Legislaturperiode sind und womit die FDP punkten kann, hat Sächsische.de-Reporter David Berndt recherchiert.

Vor diesen Herausforderungen steht Rammenau

22. April 2024: 20 Frauen und Männer sind in Rammenau bereit, in der nächsten Legislaturperiode Verantwortung im Gemeinderat zu übernehmen. Sie kandidieren zur Wahl am 9. Juni 2024. Zwölf Plätze sind zu besetzen. Vor welchen Aufgaben die Gewählten stehen, lesen Sie im Beitrag "Darum geht es bei der Kommunalwahl in Rammenau" auf Sächsische.de

Zehn Kamenzer Ortsteile wählen am 9. Juni ihre Ortschaftsräte

22. April 2024: Am 9. Juni 2024 sind die Kamenzer nicht nur aufgerufen, den neuen Bautzener Kreistag und die künftigen Mitglieder für den Stadtrat zu wählen, sondern in zehn Ortsteilen sind auch die Ortschaftsräte zu bestimmen. Wer antritt und welche Besonderheiten es dabei gibt, hat Sächsische.de aufgelistet.

Darum geht es bei der Gemeinderatswahl in Radibor

22. April 2024: Zur Gemeinderatswahl in Radibor am 9. Juni 2024 treten sechs Frauen und 22 Männer an. Für die, die gewählt werden, gibt es in den kommenden Jahren vor allem eine große Herausforderung. Welche das ist und wer die Kandidaten sind, lesen Sie im Beitrag "Darum geht es bei der Gemeinderatswahl in Radibor" auf Sächsische.de.

BSW nominiert fünf Landtagskandidaten

22. April 2024: Das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) wird zur Landtagswahl am 1. September 2024 in allen fünf Wahlkreisen im Landkreis Bautzen mit Direktkandidaten antreten. Wie das BSW mitteilt, wurden am Wochenende diese fünf Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl nominiert.

  • Diplom-Betriebswirt Jens Dietzmann (44) aus Kamenz tritt im Wahlkreis 52/Bautzen 1 an, zu dem unter anderem Bischofswerda, Schirgiswalde-Kirschau, Göda und Wilthen gehören.
  • Rechtsanwältin Ines Biebrach (50) aus Kamenz kandidiert im Wahlkreis 53/Bautzen 2, der Kamenz, Großröhrsdorf, Elstra, Panschwitz-Kuckau und weitere Orte umfasst.
  • Diplom-Bauingenieurin Kathleen Liebschner (47) aus Laußnitz stellt sich im Wahlkreis 54/Bautzen 3 zur Wahl, zu dem unter anderem Radeberg, Königsbrück und Schwepnitz gehören.
  • Der Angestelle Steffen Peschel (46) aus Dresden tritt im Wahlkreis 55/Bautzen 4 an, der unter anderem Radibor, Hoyerswerda und Königswartha umfasst.
  • Elektriker Peter Temme (53) aus Weißenberg kandidiert im Wahlkreis 56/Bautzen 5, zu dem zum Beispiel Bautzen, Weißenberg und Doberschau-Gaußig gehören.
Vier von fünf Direktkandidaten des Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) zur Landtagswahl 2024 im Landkreis Bautzen (v.l.n.r.): Peter Temme, Kathleen Liebschner, Ines Biebrach, Jens Dietzmann.
Vier von fünf Direktkandidaten des Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) zur Landtagswahl 2024 im Landkreis Bautzen (v.l.n.r.): Peter Temme, Kathleen Liebschner, Ines Biebrach, Jens Dietzmann. © BSW

Als politische Ziele benennt das Bündnis eine sachorientierte Politik, die besonders auf die Bedürfnisse der überwiegend ländlich geprägten Regionen im Landkreis Bautzen eingeht.

50 Kandidaten zur Stadtratswahl in Bischofswerda

17. April 2024: Zur Stadtratswahl in Bischofswerda am 9. Juni 2024 treten 50 Frauen und Männer an. Die Gewählten werden vor etlichen Herausforderungen stehen. Welche das sind und was in der zu Ende gehenden Wahlperiode gut beziehungsweise weniger gut lief, listet Sächsische.de auf - und hat sich auch die Liste der Bischofswerdaer Wahlbewerber genauer angesehen und einige Überraschungen entdeckt. Zum Beispiel, dass Heiko Düring, der aktuell noch für die CDU als Parteiloser im Stadtrat sitzt, bei der Wahl für die SPD antritt.

Heiko Düring, Inhaber des Eastclubs, sitzt aktuell noch für die CDU als Parteiloser im Bischofswerdaer Stadtrat, tritt aber bei der Wahl am 9. Juni für die SPD an.
Heiko Düring, Inhaber des Eastclubs, sitzt aktuell noch für die CDU als Parteiloser im Bischofswerdaer Stadtrat, tritt aber bei der Wahl am 9. Juni für die SPD an. © Archivfoto: SZ/Uwe Soeder

Vor diesen Herausforderungen steht Laußnitz

16. April 2024: Bei der Gemeinderatswahl in Laußnitz am 9. Juni 2024 stehen 16 Namen auf den Wahlzetteln. Vorab hat sich Sächsische.de in der Gemeinde umgesehen und umgehört: Was lief seit der letzten Wahl 2019 positiv, was weniger gut? Und welche Aufgaben sind in der neuen Legislaturperiode zu meistern?

Darum geht es bei der Kommunalwahl in Obergurig

16. April 2024: Zur Gemeinderatswahl am 9. Juni 2024 treten in Obergurig 19 Frauen und Männer von zwei Parteien und zwei Wählervereinigungen an. Welche Herausforderungen auf die Gewählten warten, was in der zu Ende gehenden Legislaturperiode in der Gemeinde gut gelaufen und was noch nicht gelungen ist, hat Sächsische.de in einem Beitrag zusammengefasst.

Kreistagswahl Bautzen 2024: Das haben die Grünen vor

15. April 2024: Zur Kreistagswahl in Bautzen am 9. Juni 2024 tritt die Bündnis 90/Die Grünen mit 34 Kandidatinnen und Kandidaten an. Wie hat die Partei bisher im Kreistag gearbeitet? Was sind ihre Ziele für die neue Legislaturperiode? Und wer sind die Wahlbewerber? Das lesen Sie in einem ausführlichen Beitrag auf Sächsische.de.

394 Kandidaten treten zur Wahl des Bautzener Kreistages an

12. April 2024: Zur Wahl des Kreistages im Landkreis Bautzen treten am 9. Juni 2024 zwölf Parteien und Wählervereinigungen an. Der Kreiswahlausschuss hat auf seiner Sitzung am 11. April 2024 insgesamt 394 Kandidatinnen und Kandidaten für die Kreistagswahl zugelassen.

Diese Parteien und Wählervereinigungen stellen Bewerberinnen und Bewerber:

  • AfD (59 Kandidaten)
  • CDU (90)
  • Die Linke (18)
  • Freie Wähler Kreisverband Bautzen e.V. (51)
  • SPD (56)
  • FDP (17)
  • Bündnis 90/Die Grünen (34)
  • Sorbische Wählervereinigung (18)
  • Bündnis Oberlausitz/Freie Sachsen (39)
  • Bündnis Sahra Wagenknecht (8)
  • Die Partei (2)
  • Wählervereinigung im Rödertal (2)