Bautzen
Merken

Firmenlauf Bautzen 2024: Schon fast 600 Anmeldungen

Am 19. Juni findet in Bautzen der 12. Firmenlauf statt. Sechs Wochen nach dem Anmeldestart sind bereits knapp 600 Läufer, die in 109 Teams starten, registriert.

Von David Berndt
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
2023 waren beim Firmenlauf Bautzen 1.396 Läufer ins Ziel gekommen.
2023 waren beim Firmenlauf Bautzen 1.396 Läufer ins Ziel gekommen. © Steffen Unger

Bautzen. Für den Firmenlauf Bautzen 2024 haben sich bereits knapp 600 Teilnehmer angemeldet. Das bestätigen die Organisatoren vom MSV Bautzen. „Wir freuen uns riesig und sind stolz, dass sich nach so kurzer Zeit schon so viele Menschen angemeldet haben“, sagt MSV-Präsidentin Ines Pröhl. Laut der Online-Meldeliste für den zwölften Firmenlauf, der am 19. Juni stattfindet, waren es am Mittag des 15. April genau 595 Anmeldungen. Anmeldestart war am 1. März.

Die bisher gemeldeten Teilnehmer gehören laut MSV zu 109 Teams. Laufteams stellen unter anderem das Finanzamt Bautzen, die Gemeinde Malschwitz, die Kinderinsel Großdubrau, das Betonwerk Spittwitz, das Polizeirevier Bautzen, die Wilthener Weinbrennerei und die Katholische Pfarrei Schirgiswalde.

Teams bestehen aus mindestens vier und maximal sieben Läufern ab 15 Jahre. Die vier schnellsten Läufer eines Teams gehen in die Gesamtwertung ein. Insgesamt gibt es 1.500 Teilnehmerplätze.

Wertungen gibt es jeweils für die Plätze eins bis drei in folgenden Kategorien:

  • schnellste Männermannschaft,
  • schnellste Frauenmannschaft,
  • schnellste Mixedmannschaft,
  • teilnehmerstärkste Firma,
  • bestes Kostüm.

Der MSV Bautzen hat die Höhe der Anmeldegebühr gestaffelt. Im März kostete diese 15 Euro. Im April sind es 18 Euro, im Mai 20 Euro und im Juni 25 Euro.

Alle Läufer, die das Ziel erreichen, erhalten traditionell die Firmenlauf-Tasse. Anlässlich des 20-jährigen Bestehens des MSV Bautzen ist sie in diesem Jahr in der Vereinsfarbe rot, hat einen weißen Rand und weiße Schrift. 2023 erreichten 1.396 Läufer das Ziel.

Firmenlauf 2024 am letzten Schultag vor Sommerferien

2024 findet der Firmenlauf Bautzen am 19. Juni statt. Das ist der letzte Schultag in Sachsen vor den Sommerferien. Start ist um 18.30 Uhr auf dem Hauptmarkt. Die Online-Anmeldung endet am 17. Juni, um 18 Uhr.

Wie gewohnt werden sich Start und Ziel der etwa fünf Kilometer langen Strecke auf dem Bautzener Hauptmarkt befinden. Die Tour führt über die Friedensbrücke mit Bautzen-Blick zum Protschenberg, durch die Seidau, über Tal- und Behringstraße vorbei am Schützenplatz, über Taschenberg, Schülerstraße und Reichenstraße zurück zum Hauptmarkt.

2023 hat der MSV Bautzen die Veranstaltung des Firmenlaufs vom Kreissportbund übernommen. Am gewohnten Rahmen, wie dem üblichen Streckenverlauf oder dem Programm mit After-Run-Party, hat sich dadurch nichts verändert.