SZ + Bautzen
Merken

So bunt feiert Bautzen das Altstadtfestival

Drei Tage lang lockten viel Musik, Tanz und Handwerk in die historische Altstadt. Sogar edle Ritter wurden in Bautzen gesichtet und sorgten für eine Überraschung.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Wie der Wendische Kirchhof waren auch die anderen Veranstaltungsorte des Bautzener Altstadtfestivals am Wochenende gut besucht.
Wie der Wendische Kirchhof waren auch die anderen Veranstaltungsorte des Bautzener Altstadtfestivals am Wochenende gut besucht. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Das Bautzener Altstadtfestival war trotz durchwachsenen Wetters ein voller Erfolg. Tausende zogen von Freitag bis Sonntagabend durch die historische Altstadt und erlebten unter anderem viel Musik, Tanz, Vorführungen alten Handwerks und Feuershows. Für eine Überraschung sorgte der Mittelaltermarkt auf dem Hof der Ortenburg. Bei den hier stattfindenden Ritterkämpfen zeigten nämlich Frauen, dass nicht nur Männer mit dem Schwert umgehen können.

2020 war das Altstadtfest wegen Corona abgesagte worden. In diesem Jahr gab es mehrere voneinander getrennte Bereiche. So gab es Musik- und Tanzprogramme in der Mönchskirchruine und an der Alten Wasserkunst, im Steinhaus fand ein Puppenfest statt. Insgesamt gab es acht Schauplätze sowie kleine Musikinseln, die sich durch die Stadt bewegten.

Besucher lobten die gute Organisation durch die Gastgeber und den Tourismusverein Bautzen. (SZ/tbe)

Hier eine Fotogalerie vom Altstadtfestival:

Beim Einzug der Handwerker und des Marktgesindes auf die Ortenburg waren auch Tamara und Reinhard Krumbholz aus Klix mit von der Partie. Sie spielten mit dem Dudelsack und der Trommel mit Schelle bekannte mittelalterliche und schottische Melodien.
Beim Einzug der Handwerker und des Marktgesindes auf die Ortenburg waren auch Tamara und Reinhard Krumbholz aus Klix mit von der Partie. Sie spielten mit dem Dudelsack und der Trommel mit Schelle bekannte mittelalterliche und schottische Melodien. © SZ/Uwe Soeder
Stadtführer Wolfgang Medow zeigte sich zum Altstadtfestival als Caspar Peucer, einem in der Stadt geborenen Kirchenreformator, Mathematiker, Astronom und Mediziner.
Stadtführer Wolfgang Medow zeigte sich zum Altstadtfestival als Caspar Peucer, einem in der Stadt geborenen Kirchenreformator, Mathematiker, Astronom und Mediziner. © SZ/Uwe Soeder
Vor dem Black Cat auf der Schloßstraße gab es Live-Musik mit der Dresdener Band Kaisermühlen. Den Zuhörern gefiel's.
Vor dem Black Cat auf der Schloßstraße gab es Live-Musik mit der Dresdener Band Kaisermühlen. Den Zuhörern gefiel's. © SZ/Uwe Soeder
Feuer-Künstlerin Annalena aus Cottbus begeisterte Jung und Alt mit ihrer Show zum Bautzener Altstadtfestival.
Feuer-Künstlerin Annalena aus Cottbus begeisterte Jung und Alt mit ihrer Show zum Bautzener Altstadtfestival. © Archiv: SZ/Uwe Soeder
An der Mitmachschmiede von Hartmut Lehmann aus Colditz auf dem Wendischen Kirchhof konnten Besucher selbst am Amboss arbeiten, hier Tiryon mit Papa Alexander.
An der Mitmachschmiede von Hartmut Lehmann aus Colditz auf dem Wendischen Kirchhof konnten Besucher selbst am Amboss arbeiten, hier Tiryon mit Papa Alexander. © SZ/Uwe Soeder
Ein abwechslungsreiches Programm, unter anderem mit den Lausitzer Linedancers aus Königswartha, gab es auf der Bühne an der Mönchskirche.
Ein abwechslungsreiches Programm, unter anderem mit den Lausitzer Linedancers aus Königswartha, gab es auf der Bühne an der Mönchskirche. © SZ/Uwe Soeder
Auch die Feuerwehr war mit dabei und zeigte den Besuchern des Altstadtfestivals gern ihre modernen Einsatzfahrzeuge.
Auch die Feuerwehr war mit dabei und zeigte den Besuchern des Altstadtfestivals gern ihre modernen Einsatzfahrzeuge. © SZ/Uwe Soeder
Dudelsackspieler Andreas Hentzschel vom Sorbischen National-Ensemble musizierte gemeinsam mit Bernd Neffe, der mit dem Alphorn umzugehen wusste.
Dudelsackspieler Andreas Hentzschel vom Sorbischen National-Ensemble musizierte gemeinsam mit Bernd Neffe, der mit dem Alphorn umzugehen wusste. © SZ/Uwe Soeder
Das Duo Leichtfuß und Liederliesel aus Soritz zog musizierend durch die Straßen der Altstadt. Sie bildeten eine der musikalischen Inseln dieses Altstadtfestivals.
Das Duo Leichtfuß und Liederliesel aus Soritz zog musizierend durch die Straßen der Altstadt. Sie bildeten eine der musikalischen Inseln dieses Altstadtfestivals. © SZ/Uwe Soeder
Wer hätte gedacht, dass auch Frauen so gut mit dem Schwert umgehen können? Das bewies das Schaukampfteam "Face to Face" Oberlausitz, das auf dem Hof der Ortenburg mittelalterliche Kämpfe und die damaligen Waffen demonstrierte.
Wer hätte gedacht, dass auch Frauen so gut mit dem Schwert umgehen können? Das bewies das Schaukampfteam "Face to Face" Oberlausitz, das auf dem Hof der Ortenburg mittelalterliche Kämpfe und die damaligen Waffen demonstrierte. © Archiv: SZ/Uwe Soeder
Ilona Marschner (links im Bild) und Fabienne Randig vom Budissiner Marktgesinde banden Blumenranken und Kränze und ließen sich dabei gern über die Schultern schauen.
Ilona Marschner (links im Bild) und Fabienne Randig vom Budissiner Marktgesinde banden Blumenranken und Kränze und ließen sich dabei gern über die Schultern schauen. © SZ/Uwe Soeder
Mit von der Partie war auf dem Wendischen Kirchhof auch der Bunte-Welt-Chor, ein Projekt von Reinhard Simmgen und Beate Tarrach. Den Chor gibt es seit mehr als zehn Jahren.
Mit von der Partie war auf dem Wendischen Kirchhof auch der Bunte-Welt-Chor, ein Projekt von Reinhard Simmgen und Beate Tarrach. Den Chor gibt es seit mehr als zehn Jahren. © SZ/Uwe Soeder