Bautzen
Merken

Landkreis Bautzen: Hier ist in den Winterferien was los

Das Angebot reicht vom Natur-Camp über eine Bronze-Werkstatt bis zur Märchen-Woche. Und auf Lego-Fans wartet eine besondere Herausforderung.

 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Was ist in den Winterferien in Landkreis Bautzen los? Sächsische.de hat eine paar Tipps.
Was ist in den Winterferien in Landkreis Bautzen los? Sächsische.de hat eine paar Tipps. © Symbolfoto: dpa/Ralf Hirschberger

Bautzen/Bischofswerda/Kamenz. Vom 13. bis zum 24. Februar sind in Sachsen Winterferien. Eine gute Gelegenheit zum Ausruhen, aber auch um etwas zu unternehmen. Im Landkreis Bautzen gibt es dafür abwechslungsreiche Angebote. Sächsische.de hat ein paar Vorschläge zusammengetragen, wie die Zeit genutzt werden kann.

Naturschutzstation Neschwitz veranstaltet Feriencamp

Die Naturschutzstation Neschwitz bietet für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren ein Feriencamp zum Thema „Orientierung in der Natur“ an. Es findet vom 15. bis zum 18. Februar 2023 statt. Bei Wanderungen lernen die Teilnehmer, sich in der Natur zurechtzufinden und Tierspuren zu lesen. Auch Spiel und Spaß stehen auf dem Programm.

Übernachtet wird auf dem Fischereihof Kleinholscha. Einige Plätze sind noch frei. Weitere Informationen zur Anmeldung und zu den Kosten erhalten Interessenten bei der Naturschutzstation Neschwitz unter Telefon 035933 30077 oder per E-Mail an [email protected].

In Kamenz entsteht Lessing aus Legosteinen

Kreative und neugierige Lego-Fans sind zum Start der Winterferien in die neue Stadtbibliothek G. E. Lessing nach Kamenz eingeladen. Dort startet am 13. Februar ein Projekt, bei dem zwei Kunstwerke entstehen sollen. Den kreativen Prozess kann jeder Bibliotheksbesucher auf dem Podest im Eingangsbereich nicht nur mitverfolgen, sondern auch voranbringen. Alle sind schon einmal am Montag von 9 bis 12 Uhr aufgefordert, Hand anzulegen, damit die Objekte vervollständigt werden können.

Bis Anfang Juli ist außerdem noch dafür Zeit. Ziel der Tüftelei ist es, aus tausenden Lego-Steinen eine Lessing-Büste und aus Klemmbausteinen ein Mosaik-Bild des berühmtesten Kamenzer Sohnes zu gestalten. Als Vorlage dienen zwei Exponate des Lessing-Museums.

In der Pulsnitzer Sternwarte gibt es Puppenspiel

Die Pulsnitzer Puppenspielerin Uta Davids lädt in den Winterferien zu drei Vorstellungen in die Sternwarte Pulsnitz (Großröhrsdorfer Straße 27) ein. Am 12. Februar um 16 Uhr steht "Schneewittchen“ auf dem Programm, am 19. Februar um 11 Uhr "Rotkäppchen". Beide Stücke sind für Kinder ab drei Jahre geeignet. Und am 22. Februar um 10 Uhr heißt es "Piratenbande auf hoher See" für Mädchen und Jungen ab vier Jahren.

Arbeitsagentur bietet Berufs- und Studieninformationstage

Für alle, die auf der Suche nach dem passenden Ausbildungsberuf oder Studium sind, bietet die Agentur für Arbeit Bautzen in den Winterferien Info-Tage an. In der Zeit vom 13. bis zum 23. Februar werden Ausbildungs- und Studienwege in den Bereichen Pflege, Pharmazie und Erziehung vorgestellt.

Darüber hinaus erhalten Interessierte in einem Workshop alle wichtigen Informationen, wie sie sich auf die Teilnahme an einem Assessment-Center optimal vorbereiten können. Außerdem informiert die Bundeswehr über Einstiegsmöglichkeiten in der zivilen und militärischen Laufbahn.

Die Veranstaltungsreihe findet im Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit Bautzen an der Neusalzaer Straße 2 statt. Die konkreten Termine und weitere Informationen sind in der Veranstaltungsdatenbank der Agentur für Arbeit zu finden. Für alle Veranstaltungen ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. Für Fragen stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Berufsinformationszentrums unter Telefon 03591 661410 oder per E-Mail [email protected] zur Verfügung.

Im Elementarium Kamenz geht's um Bronze und Feuer

Das Kamenzer Museum der Westlausitz lädt zu vier Ferienveranstaltungen ins Elementarium an der Pulsnitzer Straße 16 ein. Am 14. Februar steht ein Bronzewerkstatt auf dem Programm. Ziel ist es, Pfeilspitzen oder Ringe herzustellen. Am 16. Februar gewähren die Museumsmitarbeiter einen Blick hinter die Kulissen.

Der 21. Februar steht ganz im Zeichen von Upcycling - dabei wird Müll kreativ zu Sinnvollem verarbeitet. Eine Reise durch die Welt des Feuers von den Anfängen bis heute erwartet die Gäste am 23. Februar, wenn es heißt "Feueralarm". Alle Ferienangebote starten um 14 Uhr. Weitere Infos gibt es auf der Homepage des Museums.

Bautzener Bücherei lädt zur Märchenwoche ein

Das Winterferienprogramm der Bautzener Kinder- und Jugendbibliothek am Wendischen Graben 1 läuft vom 20. bis zum 24. Februar. Täglich um 10 Uhr gibt es „Überraschendes aus 1001 Nacht“ für Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren. In der Märchenwoche können sich Kinder von den fantastischen Geschichten und Märchen aus dem Orient verzaubern lassen. Sie erfahren von Wünschen nach Reichtümern, von wiedergewonnener Freiheit und guten Geistern, die Wünsche erfüllen.

Der Eintritt ist frei. Eine Voranmeldung ist erforderlich unter [email protected] oder Telefon 03591 534860.