SZ + Bautzen
Merken

Gaußig: Neue Wohnungen im alten Lokal?

Im Frühjahr stürzte das Dach der einstigen Parkgaststätte ein. Was die frühere Wirtin zum Zustand des Hauses sagt - und was der neue Eigentümer verspricht.

Von Anne Semlin
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Adelheid Mager hat kein Verständnis für den Zustand der ehemaligen Parkgaststätte in Gaußig. Gemeinsam mit ihrem Mann betriebt sie das Gasthaus bis 1991.
Adelheid Mager hat kein Verständnis für den Zustand der ehemaligen Parkgaststätte in Gaußig. Gemeinsam mit ihrem Mann betriebt sie das Gasthaus bis 1991. © SZ/Uwe Soeder

Gaußig. Es ist ein befremdliches Bild: Direkt gegenüber der Gaußiger Kirche ist die ehemalige Parkgaststätte eingerüstet und verschwindet hinter grünem Netz. Ende April war das Dach zum Teil eingestürzt. Um weiteren Verfall zu verhindern, wurde es notgesichert. „Es ist eine Schande, dass hier nichts passiert“, findet Adelheid Mager. Sie hat die Gastwirtschaft bis 1991 mit ihrem Mann betrieben. Seitdem sei an dem Gebäude – abgesehen vom Einsturz und der Sicherung – nichts mehr passiert.

Ihre Angebote werden geladen...