Bautzen
Merken

Kammermusikfest Oberlausitz: Zusätzliche Karten für drei Konzerte

Mit dem Dresdener Kreuzchor startet am 8. September Sachsens jüngstes Musikfestival. Aufgrund der großen Nachfrage gibt es nun Ticket-Nachschub.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Star-Cellist Jan Vogler tritt zum ersten Mal beim Kammermusikfest Oberlausitz auf. An seinem Konzerttag diskutiert er in Hoyerswerda mit Schülern über Kunst, Kultur und Heimat.
Star-Cellist Jan Vogler tritt zum ersten Mal beim Kammermusikfest Oberlausitz auf. An seinem Konzerttag diskutiert er in Hoyerswerda mit Schülern über Kunst, Kultur und Heimat. © Oliver Killig

Baruth. Traumstart für Sachsens jüngstes Klassikfestival: Aufgrund der großen Nachfrage beim Kammermusikfest Oberlausitz gibt es zusätzliche Kapazitäten für drei Konzerte. „Wir haben wieder Karten für das Auftaktkonzert in Baruth. Dort gibt es jetzt einen Open-Air-Bereich im Kirchhof. Auch für die Veranstaltungen in Ebersbach und Hochkirch sind wieder Tickets verfügbar“, sagt Festivalintendant Hagen Lippe-Weißenfeld. Der Vorhang für das erste Festivalkonzert hebt sich am 8. September in der Evangelisch-Lutherischen Kirche Baruth für den Dresdener Kreuzchor.

Bis zum 15. September werden zum dritten Mal über 100 Musikerinnen und Musiker aus zwölf Nationen zehn Konzerte in sechs Schlössern und drei Kirchen gestalten. „Hundert Prozent Auslastung und 1.500 Gäste aus acht Bundesländern übertreffen unsere kühnsten Erwartungen. Mit großer Freude sehen wir, dass unser Publikum über alle Generationen hinweg stetig wächst und sich ein fester Stamm etabliert hat“, sagt Hagen Lippe-Weißenfeld fünf Tage vor Festivalbeginn.

Cellist Jan Vogler diskutiert mit Schülern über Heimat

Internationale Klassikstars wie Avi Avital (Mandoline), Nils Mönkemeyer (Viola), Dimitri Ashkenazy (Klarinette), Jan Vogler (Cello), Kartal Karagedik (Bariton) und Werner Ehrhardt (Violine) führen die Liste der hochkarätigen Künstlerinnen und Künstler an. In seinen Geburtsort Ebersbach kommt am 9. September der ehemalige Kantor der Leipziger Nikolaikirche Lucas Pohle mit dem Dresdner Barockorchester und dem Programm „Bach zu Ehren“. In Hochkirch ist am 13. September das Collenbusch-Quartett aus Dresden zu erleben.

Darüber hinaus hat das Kammermusikfest Oberlausitz in diesem Jahr ein neues, musikpädagogisches Projekt mit den Musikklassen der allgemeinbildenden Schulen im Gepäck. Unter dem Motto „KMO meets School“ geht zum Beispiel der gefeierte Cellist Jan Vogler am 15. September von 9.30 bis 11.45 Uhr ins Lessing-Gymnasium Hoyerswerda. Dort diskutiert der Musiker mit den Jahrgangsstufen 5 bis 12 über Kultur, Gesellschaft, Demokratie und Heimat. Abends geht es für sie dann in sein Konzert.

Das Kammermusikfest Oberlausitz (KMO) wurde 2020 gegründet. An seiner Vorbereitung arbeitet ein 100-köpfiges ehrenamtliches Festivalteam in den Landkreisen Bautzen und Görlitz. Sachsens jüngstes Klassikfestival hat sich der Förderung der Kultur im ländlichen Raum, der musikalischen Nachwuchsförderung sowie dem gesellschaftlichen Zusammenhalt und bürgerschaftlichen Engagement verschrieben. (SZ/mis)

Restkarten unter www.kammermusikfest-oberlausitz.de und in den SZ-Ticketvorverkaufsstellen (DDV Lokal Bautzen, Lauengraben 18 in Bautzen)