Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Bautzen
Merken

Kreissparkasse Bautzen startet Bienenprojekt

Das Geldinstitut will einen Beitrag zu Naturschutz und Nachhaltigkeit leisten und ruft dazu auf, Ideen zum Bienenschutz einzureichen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Kreissparkasse Bautzen möchte ein Bienenprojekt starten und sucht dafür Partner mit Ideen.
Die Kreissparkasse Bautzen möchte ein Bienenprojekt starten und sucht dafür Partner mit Ideen. © Symbolfoto: Jürgen Loesel

Bautzen. Die Kreissparkasse Bautzen will ein Bienen-Projekt starten. "Wir suchen einen Bienenpartner, mit dem wir gemeinsam einen Beitrag zum Thema Naturschutz und Nachhaltigkeit leisten“, so Simone Bär, die für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist. Konkrete Vorgaben dafür gibt es nicht, die Kreissparkasse wolle sich vielmehr von den Projektideen überraschen lassen.

Da Klimawandel, Insektizide, Viren oder Krankheitserreger den Bienen zu schaffen machen, möchte das Geldinstitut dem Bienensterben entgegenwirken und das Ökosystem stärken. „Verantwortungsvoll mit den Ressourcen der Natur umzugehen, ist wichtig und wird immer bedeutender", sagt Simone Bär.

"Wir möchten dem Bienensterben entgegenwirken", sagt Simone Bär von der Kreissparkasse Bautzen, die ein Bienenprojekt starten will.
"Wir möchten dem Bienensterben entgegenwirken", sagt Simone Bär von der Kreissparkasse Bautzen, die ein Bienenprojekt starten will. © Kreissparkasse Bautzen

Für das Projekt können sich gemeinnützige Institutionen und Vereine bis zum 30. April 2023 bewerben. Aus den Unterlagen sollte hervorgehen, wie sie sich das Projekt genau vorstellen, umsetzen möchten und was es kostet. (SZ)

Bewerbungen an [email protected]