Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Bautzen
Merken

AfD gewinnt die Bautzener Kreistagswahl 2024

Bei der Bautzener Kreistagswahl 2024 hat die AfD die meisten Stimmen geholt und ihren Vorsprung im Vergleich zu 2019 ausgebaut. Zwei neue Bündnisse ziehen aus dem Stand in den Kreistag ein.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die AfD hat bei der Kreistagswahl Bautzen 2024 die meisten Stimmen geholt.
Die AfD hat bei der Kreistagswahl Bautzen 2024 die meisten Stimmen geholt. © Symbolbild: dpa

Bautzen. Die AfD wird im kommenden Kreistag Bautzen die meisten Sitze haben. Das ergibt sich aus dem vorläufigen Ergebnis der Kreistagswahl, das am 10. Juni 2024, gegen 14.15 Uhr vorlag.

Demnach kommt die AfD auf 34,8 Prozent der Stimmen und erhält 32 der insgesamt 92 Sitze. Es folgt die CDU mit 27,2 Prozent und 25 Sitzen. Auf Platz 3 landen die Freien Wähler. Sie erreichen 10 Prozent und neun Sitze. Außerdem im neuen Kreistag vertreten sein werden das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) mit acht, die SPD mit sechs, Linke, Grüne sowie das Bündnis Oberlausitz mit jeweils drei, die FDP mit zwei Sitzen sowie die Sorbische Wählervereinigung mit einem Sitz.

Nicht in den Kreistag einziehen werden Die Partei und die „Wählervereinigung im Rödertal“, die jeweils 0,4 Prozent der Stimmen erhielten. Die Wahlbeteiligung lag bei 68,9 Prozent.

Nach 2019 hat die AfD damit erneut die Kreistagswahl gewonnen. Der Vorsprung vor der CDU betrug damals allerdings lediglich 0,3 Prozent. Die AfD hat sich im Vergleich zu 2019 um mehr als fünf Prozentpunkte verbessert. BSW und das Bündnis Oberlausitz ziehen aus dem Stand in den Kreistag ein. CDU, SPD, Linke, Grüne und FDP verlieren dagegen Stimmen. (SZ)