Bautzen
Merken

Reggae-Musik, Lesungen und Achtsamkeitstraining beim Happy Monday in Bautzen

Am 22. April 2024 heißt es in Bautzen zum dritten Mal "Happy Monday - Wjesoła póndźela"; diesmal auf dem Postplatz. Das Programm ist vielfältig.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Am 22. April bietet der dritte "Happy Monday" Kultur auf dem Postplatz in Bautzen; hier eine Aufnahme von der Auftaktveranstaltung am 8. April.
Am 22. April bietet der dritte "Happy Monday" Kultur auf dem Postplatz in Bautzen; hier eine Aufnahme von der Auftaktveranstaltung am 8. April. © Steffen Unger

Bautzen. Der dritte Bautzener "Happy Monday - Wjesoła póndźela" findet am Montag, dem 22. April 2024, von 17 bis 19 Uhr auf dem Postplatz statt. Zuerst weiht die Bautzener Achtsamkeitstrainerin Cathleen Donath die Gäste in die Magie des Zuhörens ein. "Danach bleibt gleich Zeit zum Ausprobieren, denn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Sorbischen Instituts stellen auszugsweise Teile ihrer Forschung vor und laden zum Gespräch ein", informiert Christian Schäfer vom Netzwerk für Demokratie und Vielfalt im Landkreis Bautzen.

Robert Lorenz nimmt die Zuhörer mit auf eine Wanderung durch die Lausitz, Alexandra Kuring verbindet den amerikanischen Schriftsteller Ernest Hemingway mit "Happy Monday". Jana Piňosová liest aus ihrem Text "Wir werden nicht vergessen" und taucht so in die Welt der Varnsdorfer Generation ein, deren Aufbau Ende 1945 begann, um eine neue sorbische Elite auszubilden.

Anschließend spielt die Dresdner Band Skaprifischer Ska- und Reggae, und auf der "Insel der Glückseligkeit" gibt es für Jung und Alt eine Vielzahl an Mitmachaktionen sowie eine Büchertauschaktion für Geschichtsliebhaber.

An der Aktion "Happy Monday" beteiligen sich 50 Einrichtungen und Initiativen aus Bautzen. Bis zum 10. Juni 2024 unterbreiten sie immer montags auf unterschiedlichen Plätzen in der Stadt kulturelle Angebote. Das komplette Programm gibt es im Internet. (SZ)