SZ + Bautzen
Merken

Theater: Verkleinern, schließen, fusionieren?

Ein Gutachten empfiehlt den Umbau der Bühnenlandschaft in der Oberlausitz. Warum die Verantwortlichen in Bautzen trotzdem gelassen bleiben.

Von Miriam Schönbach
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Wegen Corona bleiben die Zuschauersitze im Bautzener Theater zurzeit leer. Ein Gutachten gibt der Einrichtung aber gute Noten. Intendant Lutz Hillmann freut sich darüber.
Wegen Corona bleiben die Zuschauersitze im Bautzener Theater zurzeit leer. Ein Gutachten gibt der Einrichtung aber gute Noten. Intendant Lutz Hillmann freut sich darüber. © Archivfoto: Steffen Unger

Bautzen/Görlitz. Paukenschlag an der Neiße: Ein neues Gutachten zur Finanzierung der Theater im Kulturraum Oberlausitz-Niederschlesien sorgt derzeit vor allem am Görlitzer Theater für unruhige Zeiten. Die Untersuchung der Münchner Beraterfirma Actori stellt auf 323 Seiten mehrere Einsparungsszenarien für die Bühnen in der Region zusammen. Im Papier finden sich Vorschläge wie die Fusionierung der Orchester des Sorbischen National-Ensembles und der Neuen Lausitzer Philharmonie, die Zusammenlegung der Schauspielsparten in Bautzen und Zittau – und das Ende der Görlitzer Musiktheater-Ensembles. Übrig bliebe ein Theater für eingekaufte Inszenierungen.

Ihre Angebote werden geladen...