SZ + Bautzen
Merken

Sorbisch soll so sichtbar sein wie Deutsch

In sorbischen Gemeinden sind zweisprachige Beschriftungen normal. Das Beispiel Rettungswachen zeigt: Gleichwertig sind die Sprachen noch nicht.

Von Franziska Springer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Schon beim Bau der Rettungswache in Stiebitz setzte sich Dawid Statnik für die zweisprachige Beschriftung der Fassade ein. Inzwischen ist sie bestellt.
Schon beim Bau der Rettungswache in Stiebitz setzte sich Dawid Statnik für die zweisprachige Beschriftung der Fassade ein. Inzwischen ist sie bestellt. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. So richtig augenscheinlich wurde die Schieflage spätestens bei der Einweihung der neuen Rettungswache in Königswartha. Deren neuer Standort befindet sich vis-a-vis der Feuerwache an der Gutsstraße. Die Fassade der Feuerwehr ist zweisprachig beschriftet - zunächst nicht verwunderlich bei einer öffentlichen Einrichtung im sorbischen Siedlungsgebiet. Oder doch? 

Ihre Angebote werden geladen...