Freischalten Freischalten Update Bautzen
Merken

Lifte laufen, Loipen gespurt: Beste Bedingungen für Wintersport im Kreis Bautzen

Leichte Minusgrade, Schneefall und Sonnenschein am Wochenende bieten beste Wintersportbedingungen. Wo ist Rodeln, Skifahren und Schlittschuhlaufen möglich?

Von Heike Garten & Katja Schäfer
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im Landkreis Bautzen herrschen jetzt vielerorts beste Bedingungen für Wintersport.
Im Landkreis Bautzen herrschen jetzt vielerorts beste Bedingungen für Wintersport. © Archiv/SZ/Uwe Soeder

Sohland, Steina. Im Landkreis Bautzen herrschen derzeit vielerorts beste Bedingungen für Wintersport - dank leichter Minusgrade und ergiebigem Schneefall. Sächsische.de gibt einen Überblick, wo derzeit Skifahren, Rodeln und Schlittschuhlaufen möglich sind - ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Skilift in Sohland läuft donnerstags bis sonntags

Im Skizentrum Tännicht in Sohland ist der Skihang ab Donnerstag, dem 18. Januar 2024, 16 Uhr, geöffnet. Darüber informiert der Skiclub Sohland. Bei passenden Schnee-und Wetterverhältnissen läuft der Lift immer von Donnerstag bis Sonntag, und zwar donnerstags und freitags in der Zeit von 16 bis 19 Uhr, sonnabends und sonntags in der Zeit von 10 bis 19 Uhr. Ausnahmen gibt es zu den Zeiten, in denen Wettkämpfe stattfinden. Eine Imbissversorgung ist vorhanden. Aktuelle Informationen gibt es auf der Internetseite des Sohlander Skiclubs.

Die Rodelhänge am Kuhberg und an der Prinz-Friedrich-August-Baude sind planiert.

Für Skilangläufer ist die Loipe vom Neudorf bis zum Skiareal vorbereitet.

Skilift in Wehrsdorf geht nach langer Pause in Betrieb

Der Skilift in Wehrsdorf geht nach langer Pause wieder in Betrieb, und zwar ab Freitag, dem 19. Januar 2024. "Wir haben beim TSV Wehrsdorf eine neue Abteilung Ski und Trekking gegründet und uns die Rettung des Skilifts auf die Fahnen geschrieben", berichtet Stefan Wäge, der die Abteilung leitet. Der Lift läuft an diesem Freitag von 16 bis 20 Uhr, am Sonnabend und Sonntag von 10 bis 20 Uhr. Es gibt ein Imbissangebot, und am Sonntag ein Familien-Rodeln. Bei passenden Wetter- und Schneebedingungen läuft der Lift wochentags von 14 bis 20 Uhr.

In Neukirch sind viele Loipen gespurt

In Neukirch/Lausitz wurden viele Loipen-Kilometer für Skilangläufer vorbereitet - am Valtenberg und am Georgenbad. "Alles ist gespurt. Die Loipen sind perfekt", sagt Frank Sutter, der zu denen gehört, die in Neukirch für gute Wintersport-Bedingungen sorgen.

Gerodelt werden kann zum Beispiel auf dem Hang am Georgenbad. Aktuelle Informationen sind auf der Internetseite der Gemeinde Neukirch zu finden.

Auf der Eisbahn in Steina wird eine Eisrettung gezeigt

Auch in Steina ist Wintersport möglich - und zwar konkret auf der Eisbahn am Sportplatz. "Wir haben in den letzten Tagen immer wieder den Schnee von der Bahn gekehrt, so dass dem Kufenspaß nichts im Weg steht", sagt Achim Garten vom Sportverein. Die Eisbahn ist zu jeder Zeit geöffnet, Eintritt wird nicht verlangt. Allerdings steht an der Bahn eine Spendenbox, in der ein Obolus entrichtet werden kann. Am Wochenende werden auch heiße Getränke angeboten. Im beheizten Iglu haben Schlittschuhfreunde die Möglichkeit, sich aufzuwärmen und die Schuhe zu wechseln.

In Steina können Kinder und Erwachsene auf einer Spritzeisbahn Runden drehen.
In Steina können Kinder und Erwachsene auf einer Spritzeisbahn Runden drehen. © Achim Garten

Auf einen Höhepunkt können sich Interessenten am Freitag, dem 19. Januar 2024, freuen, auch wenn Sportler dabei nicht selbst aktiv werden können. Die Freiwillige Feuerwehr Steina will an diesem Tag eine Eisrettung auf der Eisfläche proben. Diese Übung wird einmal von der Jugendfeuerwehr und ein zweites Mal von den erwachsenen Kameraden ausgeführt. Ab etwa 17.30 Uhr können Interessenten dabei zuschauen.

Noch vor dem Wochenende will der Skiverein den Rodelhang präparieren. Dafür soll mit dem entsprechenden Gerät der Hang glatt gewalzt werden. Der Rodelhang befindet sich gegenüber des Sportplatzes.

Aufgrund des Schneefalls ist jetzt auch in Steina eine Langlaufloipe gespurt. Sie verläuft im Bereich des Sportplatzes und des Schwedensteines.

Sportverein Seeligstadt lädt zum Schlittschuhlaufen ein

Schlittschuhlaufen ist auch in Seeligstadt möglich. Der örtliche Sportverein dazu auf seinen Teich kurz hinter dem Ortseingang aus Richtung Schmiedefeld ein. Am Wochenende ist der Vereinsraum geöffnet, es gibt Getränke und ein kleines Imbissangebot.

In Seeligstadt lädt der Sportverein auf einen vereinseigenen Teich zum Schlittschuhlaufen ein. Matilda (l.) und Luisa haben die Möglichkeit schon ausgiebig genutzt.
In Seeligstadt lädt der Sportverein auf einen vereinseigenen Teich zum Schlittschuhlaufen ein. Matilda (l.) und Luisa haben die Möglichkeit schon ausgiebig genutzt. © Steffen Unger

In Elstra sind Loipen und Skihang präpariert

Der Skiverein Elstra teilt mit, das die Loipen auf dem Schwarzenberg gespurt sind. Winterwanderer bittet er, die präparierten Stecken und Bereiche nicht zu Fuß zu betreten.

Auch der Skihang kann genutzt werden. Allerdings müssen Skifahrer dort selbst nach oben stapfen, da der Lift zurzeit nicht in Betrieb genommen werden kann.

Der Beitrag wurde am 18. Januar 2024 um 15.45 Uhr aktualisiert und mit den Angaben zum Skilift in Wehrsdorf ergänzt.