SZ + Bautzen
Merken

Die Lausitzer Karpfen-Botschafter

Drei Männer - ein Ziel: Teichwirt, Ranger und Gastronom werben für den heimischen Fisch und wollen ihn mit den "Lausitzer Fischwochen" vielen schmackhaft machen.

Von Miriam Schönbach
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Einen knappen Monat darf der Karpfen noch wachsen, dann kommt er in ein Hälterbecken und von dort aus auf den Tisch. Nach dem Fotografieren lässt ihn Teichwirt Silvio Barz zurück ins Wasser.
Einen knappen Monat darf der Karpfen noch wachsen, dann kommt er in ein Hälterbecken und von dort aus auf den Tisch. Nach dem Fotografieren lässt ihn Teichwirt Silvio Barz zurück ins Wasser. © Steffen Unger

Wartha. Platsch. Der schuppige Bewohner der Teichgruppe Guttau lässt sich nur einmal ganz kurz silbrig über der Wasseroberfläche sehen – und schon ist er wieder verschwunden. Es bleiben nur ein paar Kreise auf dem Nass. Teichwirt Silvio Barz schaut dem Großmaul hinterher.

Ihre Angebote werden geladen...