Bautzen
Merken

Bautzen: 48-Stunden-Aktion geht in die nächste Runde

An einem Wochenende im Juni können Jugendliche wieder etwas Bleibendes für ihren Heimatort schaffen. Anmeldungen sind bis Ende April möglich.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Vom 10. bis 12. Juni findet im Kreis Bautzen wieder die 48-Stunden-Aktion statt.
Vom 10. bis 12. Juni findet im Kreis Bautzen wieder die 48-Stunden-Aktion statt. © Symbolfoto: Valtenbergwichtel e.

Bautzen. Vom 10. bis 12. Juni findet die wieder 48-Stunden-Aktion statt. Dabei können Jugendliche aus dem Landkreis Bautzen etwas Bleibendes für ihren Heimatort schaffen, wie der Verein Valtenbergwichtel mitteilt. Bis zum 30. April kann man sich dafür anmelden.

Bei der Auswahl der Projektideen sind den Jugendlichen keine Grenzen gesetzt: Spielplätze können auf Vordermann gebracht, Jugendräume renoviert oder Schulhöfe umgestaltet werden. Aber auch die Organisation eines Kinderfestes, Theaterstücks oder einer Ausstellung sind denkbar. Möglich ist es ebenso, Bushaltestellen neu herzurichten, Fassaden zu streichen, Wanderwege anzulegen, Parkanlagen zu pflegen und vieles mehr.

Vielfältige Projekte sind möglich

So bunt wie die Ideen sind auch die Jugendgruppen. Ob Jugendinitiativen, Jugendclubs, Jugendfeuerwehr, kirchliche Jugendgruppen, Sportvereine oder Schulklassen - mitmachen können alle, die eine gute Idee in die Tat umsetzen möchten. "Hauptsache, sie kommt den Menschen dort zugute und macht die Heimat schöner, lebens- und liebenswerter", so der Verein.

Die notwendigen Materialien, Geräte und Helfer für die gemeinnützigen Aktionen suchen sich die Jugendgruppen selbst, wobei der Rat, die Mithilfe und Unterstützung von Bürgern und regional ansässigen Unternehmen oft gefragt sein werden.

Wieder Sonderpreis ausgeschrieben

Zum elften Mal wird auch der Sonderpreis der Sparkassen ausgeschrieben. Eine Jury entscheidet nach der Aktion in einer Sitzung Anfang Juli, welches Projekt den Preis bekommt und wie hoch die Prämierung sein wird. Zu den Bewertungskriterien gehören Aspekte wie Gemeinnützigkeit, die Wirksamkeit des Projektes in der Öffentlichkeit, Nachhaltigkeit und der Ideenreichtum der Aktionsgruppe. "Wer also schon bei der Planung seines Projektes die oben aufgeführten Kriterien einfließen lässt, steigert seine Chancen", teilt der Verein mit.

Wer dabei sein will, muss seine Gruppe mit seinem Projekt im Nachgang des Aktionswochenendes dafür anmelden. Alle Informationen dazu finden sich auf der Aktionswebsite.

Zum elften Mal konnten die Kreissparkasse Bautzen und die Ostsächsische Sparkasse als Hauptsponsoren gewonnen werden. Zudem steht eine Förderung durch das Landesprogramm Weltoffenes Sachsen im Rahmen der Partnerschaften für Demokratie zur Verfügung. (SZ)

Bis 30. April 2022 nehmen die Regionalbüros Gruppenanmeldungen entgegen. Anmelden können sich interessierte Gruppen auch unter www.48h-bautzen.de.