SZ + Bautzen
Merken

Balkonkraftwerke: Was müssen Mieter im Kreis Bautzen beachten?

Mini-Solaranlagen können helfen, Stromkosten zu sparen. Der Aufbau ist einfach, die einzuhaltenden Vorschriften dagegen sind es nicht.

Von Tim Ruben Weimer
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
An diesem Balkon im Bautzener Ortsteil Kleinwelka erzeugt eine Minisolaranlage Strom. Die Installation ist einfach - doch es gibt etliche Vorschriften, die zu beachten sind.
An diesem Balkon im Bautzener Ortsteil Kleinwelka erzeugt eine Minisolaranlage Strom. Die Installation ist einfach - doch es gibt etliche Vorschriften, die zu beachten sind. © Steffen Unger

Bautzen. "Dein eigener Solarstrom direkt in die Steckdose", "Emissionen und Kosten sparen" und "schnell und einfach aufgebaut" - damit wirbt der Leipziger Balkonkraftwerk-Händler Priwatt um Kunden für seine Mini-Solaranlagen. Diese eignen sich besonders für Mieter, die außer auf ihrem Balkon oft keine Möglichkeit haben, die Sonnenenergie zu nutzen. Solche Balkonkraftwerke hatte sogar Aldi schon im Angebot. "Bei dir zu Hause heißt es: Anbringen, Stecker in die Steckdose und schon fließt der Strom", behauptet Priwatt.

Ihre Angebote werden geladen...