Bautzen
Merken

Kreis Bautzen: Amateurmusiker erhalten Förderung des Bundes

Mit dem Amateurmusikfonds soll die Amateurmusik nach der Corona-Pandemie unterstützt werden. Drei Projekte aus dem Kreis Bautzen profitieren davon.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Drei Projekte aus dem Bereich der Amateurmusik aus dem Kreis Bautzen bekommen Geld aus dem Amateurmusikfonds.
Drei Projekte aus dem Bereich der Amateurmusik aus dem Kreis Bautzen bekommen Geld aus dem Amateurmusikfonds. © Archivfoto: Steffen Unger

Bautzen. Musikprojekte aus dem Kreis Bautzen erhalten Geld aus dem Amateurmusikfonds des Bundes. Unterstützt werden das Gitarrenorchester luventa Musica Hoyerswerda, der Förderkreis Jugendblasorchester und der Förderverein der Feuerwehrkapelle Baschütz. Darüber informiert SPD-Bundestagsabgeordnete Kathrin Michel in einer Pressemitteilung. Die Hoyerswerdaer erhalten demnach fast 5.000 Euro, in Bautzen und Baschütz kann man sich auf jeweils fast 10.000 Euro freuen.

Das Geld kommt aus dem Amateurmusikfonds, den der Deutsche Bundestag 2022 als Fördermöglichkeit für Chöre, Orchester und Bands aus dem Bereich Amateurmusik geschaffen hat. 5 Millionen Euro wurden dafür bereitgestellt. Mit dem Geld sollen nach der Corona-Pandemie Strukturen der Amateurmusik gesichert und besondere künstlerischer Projekte gefördert werden. Bis zum Ende der Bewerbungsfrist wurden 840 Projekte in Höhe von über 11 Millionen Euro eingereicht.

„Das ist eine gute Nachricht in der Vorweihnachtszeit", so Bundestagsabgeordnete Michel. "Die große Nachfrage zeigt, dass der Amateurmusikbereich dringender Förderung bedarf. Ich werde mich auch 2024 dafür einsetzen, dass Projekte aus dem Amateurmusikbereich Unterstützung bekommen." (SZ)