SZ + Bautzen
Merken

Wie barrierefrei ist Bautzen?

Die Stadt Bautzen will fußgänger- und behindertenfreundlicher werden. Ein Rundgang mit einem Rollstuhlfahrer zeigt, dass das dringend nötig ist.

Von Tim Ruben Weimer
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Hindernis in der Nähe des Bautzener Kinos: An der Ecke Lotzestraße/Tuchmacherstraße sind die Gehwege so schräg, dass Clemens Pannhorsts Rollstuhl beim Überqueren der Absenkkante aufsetzt.
Hindernis in der Nähe des Bautzener Kinos: An der Ecke Lotzestraße/Tuchmacherstraße sind die Gehwege so schräg, dass Clemens Pannhorsts Rollstuhl beim Überqueren der Absenkkante aufsetzt. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Die Stadt Bautzen hat im November 2022 einen ersten Entwurf für eine Fußverkehrsstrategie formuliert. In dem online einsehbaren Entwurf heißt es: "Rollstuhlfahrer sollten sich auf Gehwegen ebenfalls sicher und ohne einschränkende Interaktionen begegnen können." Die Stadt will sich zum Ziel setzen, bei der Sanierung Gehwegoberflächen "durchgängig mit Material auszustatten, das eine problemlose Befahrbarkeit mit Rollstühlen, Rollatoren und Kinderwagen möglich macht".

Ihre Angebote werden geladen...