SZ + Update Bautzen
Merken

Bautzen: Massenschlägerei am Stausee

Am Männertag rückte die Polizei zu einem Großeinsatz an den Stausee aus. Es gab mehrere Verletzte. Auch am Stausee Sohland gab es eine Auseinandersetzung.

Von Theresa Hellwig
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Am Bautzener Stausee ist es am Männertag zu einer Massenprügelei gekommen. Auch am Stausee in Sohland gab es eine Auseinandersetzung zwischen mehreren Männern.
Am Bautzener Stausee ist es am Männertag zu einer Massenprügelei gekommen. Auch am Stausee in Sohland gab es eine Auseinandersetzung zwischen mehreren Männern. © dpa/Daniel Karmann (Symbolfoto)

Bautzen/Sohland. Zu einem Großeinsatz musste die Polizei am Himmelfahrtstag an den Bautzener Stausee ausrücken. Wie die Polizei mitteilt, hatten dort rund 200 Leute den Männertag gefeiert. Gegen 19.30 Uhr am Abend ist es dann zu einer Massenschlägerei gekommen.

So sei, zunächst zwischen zwei Personen, an der Bar am Stausee ein Streit ausgebrochen. Dann sind nach Polizeiangaben weitere Menschen dazugekommen. Viele der Teilnehmenden seien erheblich alkoholisiert gewesen, teilt die Polizei mit. Die Polizei maß Alkoholwerte von über zwei Promille.

Mehrere Rettungswagen im Einsatz

Wie viele Personen schlussendlich in den gewalttätigen Konflikt verwickelt waren, ist laut Polizei noch unbekannt. Sicher ist: Die Polizei hat die Daten von einem Tatverdächtigen aufgenommen. Dabei handelt es sich um einen 29 Jahre alten Deutschen. Darüber hinaus hat sie die Daten von sieben Menschen aufgenommen, die im Zuge der Prügelei verletzt worden sind. Dabei handelt es sich um deutsche Männer zwischen 19 und 35 Jahren.

Bei den Verletzungen habe es sich vor allem um leichte Verletzungen wie Schläge oder Kratzer gehandelt. Wie die Polizei mitteilt, waren aber mehrere Rettungswagen im Einsatz.

Polizei ermittelt jetzt zum Tatgeschehen

Auch die Polizei kam mit einem größeren Aufgebot zum Einsatzort. So seien sieben Streifenwagen angefordert worden, außerdem seien Polizisten eines Einsatzzuges und der Hundestaffel vor Ort gewesen. Am späteren Abend sei auch noch die Kriminalpolizei zum Einsatzort gekommen. Gegen 21.30 Uhr sei der Einsatz beendet worden.

Im Zuge des Einsatzes ist es nach Polizeiangaben zudem zu einer tätlichen Auseinandersetzung eines 28-jährigen Deutschen mit der Polizei gekommen. Der Mann musste kurzfristig fixiert werden, teilt ein Sprecher mit.

Wie viele Menschen an der Schlägerei beteiligt waren, was die Streitursache war und wer der Beteiligten welche Rolle spielte, ist jetzt Ziel der Ermittlungen.

Drei Männer in Sohland angegriffen

Bereits am Nachmittag des Männertages war es zu einer Auseinandersetzung am Stausee in Sohland/Spree gekommen, wie die Polizei am Freitag berichtet. Demnach wurden gegen 15 Uhr drei Männer durch eine größere Männergruppe erst verbal angegriffen und dann mit Fäusten traktiert. Die 20- beziehungsweise 21-jährigen Männer erlitten dabei leichte Verletzungen im Gesicht. Die Geschädigten meldeten sich bei der Polizei.

Als die Beamten eintrafen, war allerdings von den Angreifern nichts mehr zu sehen. Es soll sich um eine Gruppe von 15 bis 20 Männern gehandelt haben, die seitens der Geschädigten optisch der Fanszene von Dynamo Dresden zugeordnet wurden. Da diese Gruppierung zur Tatzeit vermummt am Stausee entlanglief und Nebeltöpfe, Feuerwerkskörper sowie eine große Trommel mit sich führte, erhofft sich die Polizei aus der Bevölkerung Hinweise zu den Personen.

Zeugenhinweise nehmen der Polizeistandort Bischofswerda unter der Rufnummer 03594 7570 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Transparenzhinweis: Der Text ist am 27. Mai um 12.06 Uhr geändert worden. So handelt es sich nach Polizeiangaben bei den Verletzungen auf den ersten Blick um leichte Verletzungen - es könnte aber sein, dass sich solche später als schwerwiegend erweisen.