Bautzen
Merken

Bautzen: Für Geflüchtete werden Paten gesucht

Der Verein "Willkommen in Bautzen" braucht weitere Helfer - und bietet Interessierten Unterstützung an.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Für Geflüchtete in Bautzen sucht der Verein "Willkommen in Bautzen" Patinnen und Paten.
Für Geflüchtete in Bautzen sucht der Verein "Willkommen in Bautzen" Patinnen und Paten. © Symbolfoto: dpa/Christoph Soeder

Bautzen. Der Verein "Willkommen in Bautzen", der sich um Geflüchtete in der Stadt und der Umgebung kümmert, sucht neue Patinnenn und Paten. „Langweilig wird es unseren Paten nie“, sagt Vorsitzende Anke Knaak vom Verein, der sich unter anderem die Betreuung der ehrenamtlich tätigen Patinnen und Paten zur Aufgabe gemacht hat.

„Unsere Paten sind so verschieden, wie die Menschen, die sie betreuen“, fügt sie an. Vorteil des Netzwerkes sei, dass man sich austauscht und gegenseitig hilft. So lerne man nicht nur Menschen kennen, die beim Ankommen in Bautzen nach Vertreibung und Flucht Unterstützung benötigen. Sondern schnell entstehe auch Kontakt zu anderen Paten.

"Willkommen in Bautzen" vermittelt Beratungstermine und auch Schulungen, zum Beispiel durch den sächsischen Flüchtlingsrat, und hält häufig benötigte Adressen von Behörden und Einrichtungen bereit. „Die Gewissheit, eine sinnvolle und wertvolle Arbeit zu leisten, sowie kleine und manchmal auch größere Erfolgserlebnisse helfen über Mühe und Enttäuschungen hinweg“, sagt Anke Knaak. (SZ)

Wer Interesse an der Paten-Tätigkeit hat, ist aufgerufen, sich per E-Mail an [email protected] zu melden.