SZ + Bautzen
Merken

Bautzen: Rechtsextreme Schmierereien im Skatepark

Unbekannte haben die Graffitis auf die Anlage im Stadtteil Gesundbrunnen gesprüht. Nicht der erste Fall dieser Art.

Von Theresa Hellwig
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Unbekannte haben die Hindernisse im Bautzener Skatepark mit rechtsextremen Parolen und Symbolen beschmiert.
Unbekannte haben die Hindernisse im Bautzener Skatepark mit rechtsextremen Parolen und Symbolen beschmiert. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Die Hindernisse im neuen Bautzener Skatepark sind großflächig mit rechtsextremen Graffitis beschmiert worden. Wie die Polizei gegenüber Sächsische.de mitteilt, ist der Sachverhalt bereits am Sonntag angezeigt worden. Am Montag sei dann die Stadt informiert worden, dass die Schmierereien beseitigt werden müssen.

Wie die Polizei berichtet, wurden vier Schriftzüge auf den Skatepark-Elementen hinterlassen, darunter Parolen wie „Sieg Heil“ oder „Scheiß Kanacken verpisst Euch!“, außerdem ein Hakenkreuz. Zudem sei in einigen Worten das „S“ als Rune gemalt worden. Auch zwei S-Runen hintereinander wurden aufgetragen. Diese doppelte S-Rune ist das Kennzeichen der Schutzstaffel (SS) der NSDAP. Sowohl die doppelte S-Rune als auch die einzelne sind in Deutschland verboten.

Laut Polizei ermittelt nun das Dezernat Staatsschutz der Kriminalpolizeiinspektion. Bislang sei aber noch kein Tatverdächtiger ermittelt worden.

Der Vorfall ist nicht der erste dieser Art. Bereits im Februar, so teilt die Polizei mit, haben Unbekannte im Skatepark ihr Unwesen getrieben. Damals trugen sie den Schriftzug „Kämpft“, ein Hakenkreuz, SS-Runen und den Schriftzug „Ausländer raus“ auf eine legale Graffitiwand auf.

Der Skatepark im Stadtteil Gesundbrunnen ist erst vor Kurzem neu errichtet worden. Im Dezember wurde er eröffnet.