SZ + Bautzen
Merken

Wohnhausbrand in Bautzen: Ermittlungen abgeschlossen

Im November letzten Jahres brannte ein Mehrfamilienhaus in der Bautzener Innenstadt. Jetzt hat die Polizei die Akten der Staatsanwaltschaft übergeben.

Von Theresa Hellwig
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In der Bautzener Schülerstraße stand im November 2021 der Dachstuhl eines Hauses in Flammen.
In der Bautzener Schülerstraße stand im November 2021 der Dachstuhl eines Hauses in Flammen. © Archivfoto: Lausitznews/Toni Lehder

Bautzen. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Brand eines Mehrfamilienhauses in der Bautzener Innenstadt im November 2021 abgeschlossen. Das teilt Polizeisprecher Kai Siebenäuger auf Anfrage von Sächsische.de mit. Das Verfahren sei an die Staatsanwaltschaft Görlitz übergeben worden.

Dennoch bleiben die Ermittlungen ergebnislos: „Tatverdächtige konnten trotz intensiver Ermittlungen nicht bekannt gemacht werden“, sagt Kai Siebenäuger. Bereits kurz nach dem Feuer hatte die Polizei darüber informiert, dass sie von Brandstiftung ausgehe. Seitdem liefen die Ermittlungen zum mutmaßlichen Brandstifter und dem möglichen Tatmotiv.

23 Menschen mussten evakuiert werden

Das Feuer war in der Nacht zum 7. November vergangenen Jahres im Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses in der Bautzener Schülerstraße ausgebrochen. Damals hatte eine Bewohnerin, die sich gerade auf dem Heimweg befand, den Brand bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Kurz darauf gingen weitere Anrufe bei der Feuerwehr ein: Der Schein der Flammen war weit zu sehen.

Zehn Bewohner des Brandhauses und 13 aus dem Nachbarhaus mussten in der Nacht evakuiert werden. Verletzt wurde niemand, aber die Feuerwehr war bis in die Morgenstunden hinein mit den Löscharbeiten beschäftigt. Die evakuierten Nachbarn konnten am Folgetag wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Die Bewohner des Brandhauses hingegen mussten zwischenzeitlich bei Freunden unterkommen oder in Notunterkünften untergebracht werden.