Bautzen
Merken

Gesperrte Straßen wegen Brückenbau in Wilthen und Taubenheim

Mitte Juli wird in Wilthen eine neue Bahnbrücke an die Stelle der alten gerückt - und dafür eine Straße gesperrt. Auch andernorts gibt es Verkehrseinschränkungen.

Von Tim Ruben Weimer
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In Wilthen entsteht eine neue Bahnbrücke parallel zur alten, die in den Sommerferien abgerissen wird. Deshalb gibt es einen Straßensperrung.
In Wilthen entsteht eine neue Bahnbrücke parallel zur alten, die in den Sommerferien abgerissen wird. Deshalb gibt es einen Straßensperrung. © Steffen Unger

Wilthen. Der Neubau einer Eisenbahnbrücke in Wilthen führt zu Straßensperrungen in Wilthen und in Taubenheim. So wird in Wilthen die Zufahrt durch eine der beiden alten Bahnbrücken zu den Gartenanlagen an der Straße "An der Ziegelei" vom 5. Juli bis zum 9. August 2023 für den Verkehr gesperrt. Fußgänger und Radfahrer betrifft die Sperrung laut Deutscher Bahn nicht.

Auch in Taubenheim arbeitet die Deutsche Bahn parallel an einer Brücke. Dafür wird die Böhmsche Straße ab 8. Juli gesperrt.

Bislang verliefen die Bauarbeiten planmäßig, infomiert Bahn-Sprecherin Susan Constantinescu. Derzeit wird in Wilthen die neue Bahnbrücke parallel zur bestehenden gebaut. Ab dem 8. Juli wird die alte Brücke von oben nach unten mit einem Abbruchbagger abgerissen.

Ab dem 22. Juli wird die neue Brücke mit Hydraulikpressen angehoben und in einer zehnstündigen Aktion auf Verschubbahnen an die Stelle der ehemaligen Brücke geschoben. Dabei bewegt sich das Bauwerk mit durchschnittlich zwei Metern pro Stunde. Nach dem Einschub werden die Gleise eingebaut und der Bahndamm wiederhergestellt.