SZ + Bautzen
Merken

Landkreis Bautzen: Wie regional ist unser Fleisch?

"Ursprung Deutschland": Ein Großteil des Fleisches in den Ladentheken kommt aus dem eigenen Land. Doch Regionalität kann sehr unterschiedlich aussehen.

Von Tim Ruben Weimer
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ariane Hartmann verkauft in der Filiale der Fleischerei Augst in der Bautzener Penny-Filiale am Carolagarten ausschließlich regionales Fleisch. Doch nicht alle Fleischer haben wie Augst noch eine eigene Schlachtung.
Ariane Hartmann verkauft in der Filiale der Fleischerei Augst in der Bautzener Penny-Filiale am Carolagarten ausschließlich regionales Fleisch. Doch nicht alle Fleischer haben wie Augst noch eine eigene Schlachtung. © Steffen Unger

Bautzen. Seit Anfang Februar 2024 herrscht für Kunden in Fleischereien und an Fleischtheken mehr Transparenz. Laut einer neuen Bundesverordnung sind Verkäufer von unverpacktem Fleisch nun verpflichtet, die Herkunft des Fleisches für die Kunden ersichtlich zu machen. So liest man in der Filiale der Fleischerei Korch aus Radeberg im Bautzener Kornmarkt-Center auf einem kleinen Schild in der Theke: "Unser Schweine-, Reh-, Hirsch- und Wildschweinfleisch hat den Ursprung Deutschland." Das Geflügelfleisch stamme aus der EU, Lammfleisch aus Neuseeland und Kaninchenfleisch aus China. Auch in der Bedientheke im Bautzener Edeka-Markt Megyesi stammt vieles aus Deutschland, einige Geflügelarten aus Italien.

Ihre Angebote werden geladen...