SZ + Bautzen
Merken

Kreis Bautzen: Ab März keine Plätze mehr für Flüchtlinge?

Laut Bautzens Landrat gibt es derzeit in den Unterkünften für Geflüchtete nur noch wenige Plätze. Und für ein Haus ist noch zu klären, ob es weiter genutzt werden kann.

Von Tim Ruben Weimer
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Sollte der Kreistag die Verlängerung des Mietvertrags für das Asylheim in Wehrsdorf ablehnen, stünde der Landkreis Bautzen laut Landrat Udo Witschas vor einem "großen Problem".
Sollte der Kreistag die Verlängerung des Mietvertrags für das Asylheim in Wehrsdorf ablehnen, stünde der Landkreis Bautzen laut Landrat Udo Witschas vor einem "großen Problem". © Archivfoto: SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Der Landkreis Bautzen hat im März voraussichtlich keine freien Plätze für neu ankommende Flüchtlinge mehr. Das sagte Landrat Udo Witschas (CDU) jetzt im Sozial- und Generationenausschuss des Kreistages. Derzeit sind laut Ausländeramt 1.642 Personen in Gemeinschaftsunterkünften untergebracht, der Großteil davon im Flüchtlingswohnheim in der Thomas-Müntzer-Straße in Hoyerswerda (rund 455) sowie in der Macherstraße in Kamenz (rund 430). Im Bautzener Spreehotel leben derzeit rund 145 Geflüchtete.

Ihre Angebote werden geladen...