Freischalten Freischalten Bautzen
Merken

Kirche in Bautzen wird zur Bühne: Über 100 Mitwirkende bei Mozart-Requiem

Die Komposition ist durch den Oscar-prämierten Film "Amadeus" populär geworden. Am Ewigkeitssonntag erklingt die Totenmesse in der Maria-und-Martha-Kirche.

Von Miriam Schönbach
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Zusammenarbeit zwischen der evangelischen Kantorei St. Petri und dem Orchester des Sorbischen National-Ensembles hat schon gute Tradition. Auch beim Mozart-Requiem hat Kantor Michael Vetter wieder die musikalische Leitung.
Die Zusammenarbeit zwischen der evangelischen Kantorei St. Petri und dem Orchester des Sorbischen National-Ensembles hat schon gute Tradition. Auch beim Mozart-Requiem hat Kantor Michael Vetter wieder die musikalische Leitung. © Archivfoto: SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Konzerterlebnis zum Totengedenken: Die Evangelische Kantorei St. Petri und das Orchester des Sorbischen National-Ensembles haben für den Ewigkeitssonntag 2023 erneut ein großes Werk einstudiert. In diesem Jahr erklingen am 26. November das Requiem von Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791) sowie Teile aus Georg Friedrich Händels "Messias" in der Maria-und-Martha-Kirche in Bautzen. "Es gehört bereits zur guten Tradition, dass auch die Generalprobe öffentlich ist. Dazu sind bereits Zuhörerinnen und Zuhörer eingeladen", sagt Michael Vetter, Kantor und musikalischer Leiter.

Mozart arbeitete bis zu seinem Tod an der Partitur

Populär geworden ist Mozarts Totenmesse durch den Historienfilm "Amadeus" aus dem Jahr 1984. Regisseur Miloš Forman greift im Drama die letzten Tage des Komponisten auf. Ein unbekannten Gönner beauftragt darin den bereits Schwererkrankten mit diesem Requiem. Heute weiß man, dass der geheimnisvolle Fremde ein Bote des Grafen Franz von Walsegg-Stuppach war. Er wollte das Werk zu einer Gedenkmesse für seine verstorbene Frau als seine eigene Komposition ausgeben.

"Mozart komponierte das Requiem nur unvollständig. Er arbeitete bis zu seinem Tode an der Partitur. Der Tod hat für ihn etwas Tröstliches und Beruhigendes. Das kommt in seiner Musik vor allem in der seltenen Bläserbesetzung mit zwei Bassetthörnern und zwei Fagotten zum Ausdruck", sagt Michael Vetter. Bekannt aus dem Requiem ist das traurige „Lacrimosa“. Unter dessen Klängen wird Mozarts Leiche im Miloš Forman-Epos in ein Armengrab geworfen. Der Film erhielt 1985 acht Oscars.

Librettist überredete Händel zum "Messias"

Georg Friedrich Händel (1685-1759) - Hitkomponist des Barocks - dagegen wollte gern an einer Konzertreihe in Dublin teilnehmen. So ließ er sich von seinem Librettisten zu seinem "Messias" überreden. In Bautzen ist nun der dritte Teil des Oratoriums zu hören. Das Werk gehört zu den populärsten Beispielen geistlicher Musik. Neben der Kantorei St. Petri und dem Orchester des sorbischen Nationalensembles sind Heidi Maria Taubert (Sopran), Stephanie Hauptfleisch (Alt), Jonas Finger (Tenor) und Martin Schicketanz (Bass) als Solisten zu erleben.

In den vergangenen Jahren hat sich am Ewigkeitssonntag in der Maria-und-Martha-Kirche Bautzen die Tradition der Aufführung eines Requiems etabliert. So erlebten rund 800 Zuhörerinnen und Zuhörer 2022 die Aufführung des Deutschen Requiems von Johannes Brahms.

Die öffentliche Generalprobe findet am Freitag, dem 24. November 2023, um 19 Uhr statt, die Aufführung am Sonntag, dem 26. November 2023, um 17 Uhr; in der geheizten Maria-und-Martha-Kirche in Bautzen. Der Eintritt ist frei, es wird um Spenden gebeten.