Bautzen
Merken

Wieder mehr jugendliche Komasäufer im Kreis Bautzen

2022 mussten wieder mehr Kinder und Jugendliche nach Alkoholmissbrauch im Krankenhaus behandelt werden. Die DAK veranstaltet eine Präventionskampagne.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
2022 mussten im Vergleich zu 2021 wieder mehr Kinder und Jugendliche mit einer Alkoholvergiftung im Krankenhaus behandelt werden.
2022 mussten im Vergleich zu 2021 wieder mehr Kinder und Jugendliche mit einer Alkoholvergiftung im Krankenhaus behandelt werden. ©  Symbolfoto: dpa

Bautzen. 71 Kinder und Jugendliche mussten 2022 im Landkreis Bautzen nach Alkoholmissbrauch im Krankenhaus behandelt werden. Das geht aus Zahlen des Statistischen Landesamtes hervor. Im Vergleich zum Vorjahr waren es 34 Prozent mehr. Dennoch blieb die Zahl der Betroffenen 22 Prozent unter dem Niveau des letzten Vor-Corona-Jahres 2019.

„Wir dürfen in unseren Anstrengungen in der Alkoholprävention nicht nachlassen", sagt Andreas Motzko von der DAK-Gesundheit in Bautzen. Deshalb setze die Krankenkasse auch 2024 ihre Alkohol-Präventionskampagne "bunt statt blau" fort.

Gesucht werden im Rahmen der Kampagne die besten Plakatideen von Schülerinnen und Schülern zwischen zwölf und 17 Jahren zum Thema Rauschtrinken. Einsendeschluss ist der 31. März 2024. Verbunden mit der Kampagne ist die „Aktion Glasklar“, die Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern über die Folgen von Alkoholmissbrauch aufklärt.

Plakatwettbewerb mit 12.000 Euro Preisgeld

Die Kampagne „bunt statt blau“ wird von Politikerinnen und Politikern, Suchtexpertinnen und Künstlern unterstützt. Schirmherr des Bundeswettbewerbs ist der Beauftragte der Bundesregierung für Sucht- und Drogenfragen, Burkhard Blienert.

Bei dem Plakatwettbewerb warten Geldpreise in Höhe von insgesamt rund 12.000 Euro auf die Gewinner. Nach dem Ende der Einreichungsfrist werden in allen 16 Bundesländern die besten Siegerplakate ausgezeichnet. Anschließend wählt die Bundesjury aus den 16 besten Landes-Plakaten die Bundessieger.

Zusätzlich gibt es auf Landes- und Bundesebene den „Sonderpreis Junge Talente“ für die unteren Altersstufen und bundesweit den Sonderpreis „Instagram“ für die besten Bilder, die mit dem Hashtag #dakgesundheit oder #buntstattblau hochgeladen wurden. Einsendeschluss ist auch hierfür der 31. März 2024.

Weitere Informationen und die Teilnahmebedingungen sind auf der Website der DAK zu finden.