Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Bautzen
Merken

Landkreis Bautzen: Alles Wichtige vom Tag

+++ Orkan Ylenia fegt durch die Oberlausitz +++ Was Bautzen gegen Radon in Schulen und Kitas tut +++ Kritik am Kamenzer OB reißt nicht ab +++

 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
© Steffen Unger

"Landkreis Bautzen kompakt" als E-Mail-Newsletter - hier kostenlos anmelden.

Liebe Leserinnen und Leser,

wie so oft in den letzten Wochen hielt uns wieder einmal ein Sturm auf Trapp. „Ylenia“ heißt das Ungestüm, auf das sich ganz Deutschland schon seit Tagen vorbereitet. Spätestens heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit war klar: „Ylenia“ ist da und sie wirbelt heftig. Während Zuggäste vergeblich auf einen Schienenersatzverkehr warteten, musste die Feuerwehr vielerorts wegen umgestürzten Bäumen ausrücken. Auch Autos und Lkws hat es erwischt. Meine Kollegen haben die Ereignisse des Tages zusammen getragen.

Wohl dem, der angesichts dieses Sturmes seine Blumentöpfe gestern Abend noch hereingeholt und die Fenster geschlossen hat! In Kindergärten und Schulen in Bautzen ist Lüften dagegen gerade ausdrücklich erwünscht – und das nicht nur wegen Corona. Denn in einigen Einrichtungen wurden erhöhte Radonwerte gemessen, was gefährlich werden kann. Sächsische-Reporterin Theresa Hellwig hat herausgefunden, welche Einrichtungen betroffen sind. Darunter, soviel vorweg, sind auch fünf Bautzener Schulen.

Die haben gerade geschlossen, da die Schüler in den Winterferien sind. Letzte Woche gab es die Halbjahreszeugnisse und der ein oder andere hat dies sicher auch den Großeltern gezeigt. Wenn die Großeltern ihren Enkeln einen Schein zur Belohnung zustecken wollen, stehen einige mittlerweile aber vor dem Problem, einen Geldautomaten in der Nähe zu finden. Denn wie meine Kollegin Bettina Spiekert herausgefunden hat, gibt es vor allem auf dem Land immer weniger Möglichkeiten, Geld abzuheben. Wie die weiteren Pläne der Banken im Landkreis aussehen, lesen Sie hier.

Noch einmal zurück zum Thema Sturm. Während „Ylenia“ sich am Wochenende hoffentlich wieder verzieht, wird das Durcheinander im Kamenzer Rathaus nicht so schnell vergehen. Auslöser ist kein geringerer als der Oberbürgermeister Roland Dantz, der mit Auftritten bei den Montagsdemonstrationen in der Stadt für Aufregung sorgt. Sächsische-Reporter Reiner Hanke hat sich noch einmal im Rathaus umgehört und gemerkt, dass selbst die Fraktionen gespaltener Meinung sind. Ob ein von Dantz vorgeschlagenes Frühlingsfest die Kamenzer wieder zusammenbringen kann?

Außerdem lesen Sie heute bei uns, was aus dem Ausbau der Ortsdurchfahrt in Großdubrau wird, wieso Bautzens OB zusätzliche Kapazitäten im Tourismus fordert und wie ein Jagdhund tote Wildschweine in der Lausitz sucht.

Ich wünsche Ihnen eine spannende Lektüre. Kommen Sie sicher nach Hause.

Ihre Lucy Krille, Sächsische.de-Reporterin

Das Wichtigste vom Tag

Sturm fegt Laster nahe Bautzen von der A4

In Höhe des Rastplatzes Löbauer Wasser wurde ein Lkw offenbar von einer Böe erfasst. Er schoss in ein Waldstück.

Was Bautzen gegen Radon an Kitas und Schulen tut

In einigen Einrichtungen in Bautzen ist die Konzentration des radioaktiven Edelgases zu hoch. Welche Räume betroffen sind – und welche Konsequenzen die Stadt zieht.

Landkreis Bautzen: Immer weniger Geldautomaten

In den letzten Jahren wurden Bankfilialen geschlossen und Automaten abgebaut. Wie es 2022 im Kreis Bautzen weitergeht und welche Alternativen es gibt.

Scharfe Kritik von Stadträten am Kamenzer OB

Nach zwei Reden bei Demos gegen die Corona-Politik steht Roland Dantz im Fokus. Die Meinungen zu seinen Auftritten gehen unter Stadträten weit auseinander.

Großdubrau: Beginnt Ausbau der Ortsdurchfahrt erst 2025?

Schon seit zehn Jahren ist das Vorhaben im Gespräch. Warum es so lange dauert - und was vermutlich das größte Problem darstellt.

"Wir brauchen im Tourismus zusätzliche Kapazitäten"

Bautzen ist laut Booking.com eine der gastfreundlichsten Städte bundesweit. OB Ahrens sagt, dass ihn das nicht überrascht - und wo es trotzdem Nachholbedarf gibt.

Mit Emma auf der Suche nach toten Wildschweinen

Um die Schweinepest einzudämmen, sind auch im Kreis Bautzen Kadaver-Suchhunde im Einsatz. Mit Emma, Arina und Anton unterwegs im Wald bei Hoyerswerda.

Kreis Bautzen: 6.778 Menschen aktuell mit Corona infiziert

Am Donnerstag wurden im Landkreis 987 neue Fälle registriert. Die Inzidenz ist erneut leicht gestiegen. Alle Infos im Newsblog.

Bautzener Schüler lösen Mordfall im Chemielabor

Am Philipp-Melanchthon-Gymnasium in Bautzen kommen Schüler in den Ferien freiwillig in die Schule. Was Abwasser und ein Mordfall damit zu tun haben.

Ideen junger Leute für Pulsnitz gesucht

Eine Jugendvertretung soll Vorschläge erarbeiten, was in der Stadt besser werden könnte. Jetzt gibt es ein erstes Treffen.

Feuerwehr löscht Wohnungsbrand in Bautzen

Am Donnerstagmittag quoll Rauch aus einem Fenster an der Löbauer Straße. Die Kameraden konnten Schlimmeres verhindern.

Holschas altes Gasthaus hat einen Retter gefunden

In der 600-jährigen Geschichte des Gebäudes beginnt ein neues Kapitel. Auf den Käufer wartet viel Arbeit, aber auch ein Haus mit einigen Besonderheiten.

Bischofswerda: Schoplast bietet freie Stellen

Was erwarten große Firmen im Kreis Bautzen vom Jahr 2022? Was planen sie, wen stellen sie ein? Heute: Schoplast Plastic Bischofswerda.

Wir sammeln Oberlausitzer Firmen

Zwei Brüder aus dem Raum Löbau/Bautzen und ein Partner aus Pulsnitz übernehmen für Firmenchefs, die keinen Nachfolger finden. Dreimal hat das schon gut geklappt.

Der Newsletter "Landkreis Bautzen kompakt"

© SZ

>> Noch mehr News aus dem Landkreis Bautzen gibt es täglich ab 19 Uhr in der Komplettversion des Newsletters. Interesse? Hier können sie unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter bestellen. <<