SZ + Bautzen
Merken

Warum zwei Bautzener bis spät in die Nacht Luftballons aufblasen

Rocco Siebert und Anna Marinov aus Bautzen haben aus ihrem Hobby ein Unternehmen gemacht - und verschönern damit Feste von der Firmenfeier bis zur Hochzeit.

Von Tim Ruben Weimer
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Rocco Siebert und Anna Marinov haben in ihrer Wohnung in Bautzen ein Luftballon-Lager eingerichtet. Von hier aus liefern sie individuell gestaltete Ballons für Feiern.
Rocco Siebert und Anna Marinov haben in ihrer Wohnung in Bautzen ein Luftballon-Lager eingerichtet. Von hier aus liefern sie individuell gestaltete Ballons für Feiern. © Steffen Unger

Bautzen. Tausende Ballons in den verschiedensten Farben, gut sortiert in Gläsern und Kartonhüllen lagern im Arbeitszimmer von Rocco Siebert und Anna Marinov am Stadtrand von Bautzen. Regelmäßig wird auch das Wohnzimmer Schauplatz nächtlicher Ballon-Aufblas-Aktionen, wenn ein Kunde für den nächsten Tag eine große Bestellung aufgegeben hat. Doch der Nebenjob des Pärchens ist auch ihr Hobby: Ballons aufblasen, verzieren und ausliefern.

Zwei Tage arbeiten für 40-Meter-Ballon-Girlande

Seit Anfang 2022 gibt es das Ein-Mann-Unternehmen "Luftliebe Ballons" in Bautzen. Siebert und Marinov beliefern Hochzeiten, Geburtstagsfeiern oder Stadtfeste mit Ballons, entweder mit Helium oder mit Luft gefüllt. Einer der größeren Kunden war beispielsweise der Bautzener Toom-Baumarkt, zu dessen Eröffnung sie eine 7,50 Meter lange Luftballon-Girlande herstellten. Der größte Auftrag bisher sei eine 40 Meter lange Girlande gewesen, mit der sie fast zwei Tage beschäftigt gewesen seien, erzählt Marinov.

Die beiden 28- und 37-Jährigen führen das Unternehmen nebenberuflich. Siebert fährt hauptberuflich Lkws, Marinov arbeitet als Bankangestellte. Analog dazu teilen sie sich auch ihre Aufgaben auf: Während Siebert eher den handwerklichen Teil bewerkstelligt - was mehr als nur Luftballons aufpusten beinhaltet - , ist Marinov der kreative Kopf, der mit den Kunden das beste Luftballon-Konzept für die anstehende Feier erstellt.

Helium-Ballons halten länger als handelsübliche Ballons

Schon privat habe sie früher immer gerne kreative Ballons für Feiern vorbereitet, berichtet Anna Marinov. Nachdem das Paar dann von Dresden nach Bautzen gezogen war, kam die Idee, die Leidenschaft für Ballons auch beruflich umzusetzen. "Uns war gar nicht klar, wieviel Wissen man sich über Ballons aneignen kann", sagt Siebert, nachdem sie nach etlichen Online-Schulungen endlich durchstarten konnten.

Die Luftballons werden noch ganz klassisch aufgepustet, für die Helium-Ballons stehen Gasflaschen im Arbeitszimmer. Letztere würden dank einer speziellen Beschichtung statt nur weniger Tage eine ganze Woche halten, erklärt Marinov. 40 bis 50 Bestellungen pro Monat habe das junge Unternehmen bislang zu verzeichnen, das laste sie schon ganz gut aus, lasse aber auch noch Luft nach oben - besonders in der dunklen Jahreszeit, in der eher weniger gefeiert wird.

Eröffnung von eigenem Geschäft ist noch zu teuer

Eine Option sei, ein eigenes Ladengeschäft in Bautzen zu eröffnen. Momentan seien die Mieten dafür aber zu hoch, sagen die beiden, außerdem brauche es dafür wohl auch mindestens einen angestellten Mitarbeiter. Der Renner unter den Bestellungen ist übrigens keine riesige Luftballon-Girlande, sondern eine aufwändig gestaltete Geldgeschenk-Box auf Luftballon-Basis. Optional könne das Geld auch im Ballon verstaut werden, dafür wird dann in Handarbeit der Geldschein durch die schmale Ballonöffnung gepult.

Zum Angebot von Luftliebe Ballons gehören nach individuellen Wünschen beschriftete Luft- oder Heliumballons, Geldgeschenke und Blumenboxen sowie aus Ballons gestaltete Foto-Hintergründe. Die Preise richten sich dabei nach den Wünschen des Kunden.

"Wir sitzen manchmal bis zwei Uhr nachts und blasen Luftballons auf", berichtet Anna Marinov, viel Zeit für Freizeit bleibe nicht. "Aber wenn ich dann einmal frei habe, weiß ich gar nicht, was ich machen soll", sagt sie lachend.