Update Bautzen
Merken

280 Menschen sammeln Müll im Kreis Bautzen

Am vergangenen Wochenende wurden Straßen, Plätzen und Landschaft von Abfall befreit. Sechs Orte beteiligten sich am Müllaktionstag.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In sechs Orten im Kreis sammelten Menschen zum Müllaktionstag gemeinsam Abfall - wie hier in Nebelschütz.
In sechs Orten im Kreis sammelten Menschen zum Müllaktionstag gemeinsam Abfall - wie hier in Nebelschütz. © Naturzentrale

Neschwitz/Neukirch. Autoreifen, Matratzen, Kaffeebecher – das sind nur einige Fundstücke, die beim ersten Müllaktionstag im Müllcontainer gelandet sind. In sechs verschiedenen Orten und Gemeinden wurde am 2. April Müll gesammelt. Dabei waren: Königswartha, Nebelschütz, Neukirch/ Lausitz, Panschwitz-Kuckau, Wittichenau und Rosenthal.

Mehr als 280 Personen haben sich an der Aktion beteiligt, wie Cornelia Kobalz von der Naturzentrale mitteilt. Dabei sind circa vier Container Müll zusammen gekommen. „Wir freuen uns, dass sich so viele Menschen an der Aktion beteiligt haben und bedanken uns bei den Helfern in den Städten und Gemeinden, so Cornelia Kobalz, Koordinatorin der Naturzentrale.

Weitere Aktionen in anderen Orten sind geplant

Weitere Müllsammelaktionen haben bereits im März in Pulsnitz, Großröhrsdorf und Elstra stattgefunden. Nach dem Müllaktionstag sind in diesem Jahr weitere Aktionen unter anderem in Großdubrau, Demitz-Thumitz und Räckelwitz geplant. Der Müllaktionstag soll im nächsten Jahr wiederholt werden, teilt die Naturzentrale mit.

Wer gerne eine Müllsammelaktion in seinem Ort, mit seinem Verein oder der Schulklasse durchführen möchte, könne sich an die Naturzentrale, die Naturschutzstation Neschwitz e.V. oder an das Naturschutzzentrum „Oberlausitzer Bergland e.V.“ in Neukirch/ Lausitz wenden.

Aktion soll auf das Müllproblem aufmerksam machen

Der Müllaktionstag wurde von der Naturzentrale, der Naturschutzstation Neschwitz e.V., dem Naturschutzzentrum “Oberlausitzer Bergland” e.V. in Neukirch/ Lausitz und dem Abfallamt des Landkreises Bautzen initiiert. Gemeinsam hatten sie Ende März zum Mitmachen eingeladen.

"Bereits in vergangenen Jahren wurden von Gemeinden, Städten, Vereinen und Privatpersonen Müllsammelaktionen organisiert. Um stärker auf das Müllproblem aufmerksam zu machen, wurde nun dieser Aktionstag ins Leben gerufen", hieß es von Koordinatorin Cornelia Kobalz von der Naturzentrale. (SZ)