merken
PLUS Bautzen

Bautzens neue Kita: Eröffnungsdatum steht

Die Bauarbeiten an der Schützenplatzkita in Bautzen sind weitestgehend abgeschlossen. Bald sollen die ersten Kinder einziehen.

Schon bald sollen die ersten Kinder in die neue Bautzener Kita am Schützenplatz einziehen.
Schon bald sollen die ersten Kinder in die neue Bautzener Kita am Schützenplatz einziehen. © Archivfoto: SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Die Bauarbeiten an der neuen Kita am Bautzener Schützenplatz sind „im Wesentlichen abgeschlossen“, teilt Markus Gießler, kommissarischer Pressesprecher der Stadt Bautzen, mit. Derzeit erfolgen „im Inneren des Hauses noch Restleistungen“, wie beispielsweise Arbeiten an Möbeln und sonstiger Ausstattung. Die Kita werde gereinigt und eingeräumt.

Anzeige
Vernünftige Rendite mit Nachhaltigkeit
Vernünftige Rendite mit Nachhaltigkeit

Einfach, bequem und flexibel in die Zukunft investieren. Langfristig gute Chancen bietet der Anlage-Assistent MeinInvest.

Offen sind noch Teile der Pflasterarbeiten und die Bepflanzung des Außenbereichs, berichtet Markus Gießler. Seit Dezember konnten die Außenarbeiten wegen des Wetters nicht fortgesetzt werden. Sie sollen aber, sobald es das Wetter zulässt, fertiggestellt werden.

Eröffnung im März geplant

Mittlerweile gibt es auch ein Eröffnungsdatum: „Zum jetzigen Zeitpunkt sieht es so aus, dass alle nötigen Bauleistungen für die Inbetriebnahme der Kita bis Ende Februar abgeschlossen sind“, sagt Markus Gießler. Am 1. März soll die Kita dann eröffnet werden. „Kleinere Arbeiten, wie zum Beispiel die Außenbepflanzung, können auch im laufenden Betrieb fertiggestellt werden“, so der Pressesprecher.

Begonnen hatten die Bauarbeiten der Kita im Sommer 2018. Rund sieben Millionen Euro hat der Bau gekostet - deutlich mehr als ursprünglich kalkuliert worden war. Insgesamt soll es 135 Kindergarten- und 36 Krippenplätze in dem neuen Gebäude geben, hinzu kommen 15 Hortplätze. Davon gehen allerdings 72 Plätze an die Kinder der Friedrich-Schiller-Kita, deren Kita Ende 2021 umgebaut werden soll. 15 Plätze sind für Kinder aus dem Hort des Förderzentrums Am Schützenplatz vorgesehen.

Was ist heute im Landkreis Bautzen wichtig? Das erfahren sie täglich mit unserem kostenlosen Newsletter. Jetzt anmelden.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Bautzen