Bautzen
Merken

Theater Bautzen: 110.000 Zuschauer im Jahr 2022

Trotz der Corona-Einschränkungen zu Jahresbeginn kann das Deutsch-Sorbische Volkstheater Bautzen eine positive Bilanz ziehen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Positive Bilanz: Das Bautzener Theater zählte 2022 110.000 Zuschauer.
Positive Bilanz: Das Bautzener Theater zählte 2022 110.000 Zuschauer. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Ein normales Theaterjahr war auch 2022 nicht. Trotzdem zieht das Deutsch-Sorbische Volkstheater Bautzen eine positive Bilanz. Zu 858 Veranstaltungen kamen in den vergangenen zwölf Monaten rund 110.000 Besucher. Mehr als 7.000 davon nutzten die sorbischen Angebote. Ein neuer Rekord in diesem Bereich, so das Theater.

Insgesamt kamen 2022 ungefähr dreimal so viele Zuschauer wie im Corona-Jahr 2021, als das Theater nur fünf Monate spielen konnte. Auch dieses Jahr begann mit Einschränkungen. So war bis Mitte Januar gar kein Spielbetrieb möglich. Bis Ende Mai fanden die Vorstellungen mit weniger Sitzplätzen und Abstandsregeln statt. In normalen Jahren erreicht das Bautzener Theater um die 150.000 Besucher im Jahr.

27.000 Besucher beim Bautzener Theatersommer

Er freue sich, dass so viel Zuschauer dem Theater trotz der schwierigen Umstände die Treue gehalten hätten, sagte Intendant Lutz Hillmann. „Unruhige und schwere Zeiten verlangen uns gerade einiges ab und bringen uns an unsere Grenzen. Umso größer ist die Sehnsucht in Gemeinschaft Theater zu erleben, das Werte setzt, Kraft gibt und natürlich auch unterhält."

Zu den Höhepunkten des Jahres zählten unter anderem Shakespeares Komödie "Ein Sommernachtstraum", eine Gemeinschaftsproduktion mit dem Sorbischen National-Ensemble, der szenische Liederabend "Männer" von Franz Wittenbrink und der 26. Bautzener Theatersommer. 27.200 Besucher sahen die Freiluft-Inszenierung „Sherlock Holmes - Das Biest von Bautzen“ auf der Ortenburg. (SZ)