SZ + Bautzen
Merken

Bautzen: 23-Jährigem wird versuchter Mord vorgeworfen

Ein Flüchtling versetzt einem blinden Bautzener vier Messerstiche. Der Rentner überlebt nur dank schneller Hilfe, spricht vor Gericht aber positiv von dem jungen Mann.

Von Tim Ruben Weimer
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein 23-jähriger afghanischer Flüchtling versetzte einem Bautzener Rentner im September 2022 vier Messerstiche in den Bauch. Jetzt steht er deswegen in Görlitz vor Gericht.
Ein 23-jähriger afghanischer Flüchtling versetzte einem Bautzener Rentner im September 2022 vier Messerstiche in den Bauch. Jetzt steht er deswegen in Görlitz vor Gericht. © Danilo Dittrich

Bautzen. Gleich zu Beginn der Verhandlung vor dem Görlitzer Landgericht sorgt Richter Theo Dahm für einen Schockmoment auf der Anklagebank: Zur Verhandlung stehe heute nicht nur, ob der junge Afghane des versuchten Totschlags zusammen mit gefährlicher Körperverletzung schuldig ist. Dem Schöffengericht ginge es nun sogar um versuchten Mord in heimtückischer Weise. Statt mindestens fünf Jahren Knast droht dem 23-Jährigen nun sogar eine lebenslängliche Haft. Verteidiger Roman Sommer lässt sich nach kurzer Beratung dennoch darauf ein und lässt den Gerichtsprozess nicht verschieben.

Ihre Angebote werden geladen...