Bautzen
Merken

Warnstreik im Landkreis Bautzen: Züge fallen am Montag aus, Busse fahren

Der Warnstreik im Öffentlichen Nahverkehr betrifft auch die Züge zwischen Görlitz und Dresden. Die Busse rollen dagegen weiterhin.

Von Tim Ruben Weimer
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Trilex-Züge in der Oberlausitz werden am Montag wegen des Warnstreiks voraussichtlich komplett still stehen.
Die Trilex-Züge in der Oberlausitz werden am Montag wegen des Warnstreiks voraussichtlich komplett still stehen. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Verdi sowie Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) haben für kommenden Montag, 27. März, zum Warnstreik aufgerufen. Dann werden voraussichtlich auch keine Trilex-Züge fahren. Das berichtet die Pressesprecherin der Länderbahn, Katerina Hagen. Zwar sei der Anteil der bei der EVG organisierten Länderbahn-Mitarbeiter in Sachsen relativ gering. Da jedoch davon auszugehen sei, dass auch bei der DB Netz gestreikt werde, die das Schienennetz in der Oberlausitz betreibt, werde sich kein Zugbetrieb halten lassen. Neben den Lokführern wollen auch Zugbegleiter, Werkstatt- und Bahnhofsmitarbeiter streiken.

Es werde versucht, an einzelnen Stellen einen Schienenersatzverkehr mit Bussen einzurichten. Die Fahrgäste sollten sich aber darauf einstellen, dass am Montag kein Zug der Länderbahn fährt, so Hagen. Der Trilex verkehrt auf den Strecken Dresden-Görlitz und Dresden-Zittau. Auch die S- und Regionalbahnen nach Kamenz und Königsbrück werden voraussichtlich nicht fahren, da auch die Deutsche Bahn bestreikt wird.

Der Streik ist für Montag ganztägig von 0 bis 24 Uhr angekündigt.

Nicht vom Streik betroffen ist dagegen das Unternehmen Regionalbus Oberlausitz. Die Beschäftigten seien nicht Teil des zur Verhandlung stehenden Tarifvertrags des öffentlichen Dienstes, heißt es von dort. Neben zahlreichen Überland-Bussen betreibt das Unternehmen auch die Stadtbusse in Bautzen und Kamenz. Diese werden demnach weiterhin fahren.