SZ + Bautzen
Merken

Wilthen: Wieder Feuer im Bücherhäusel gelegt

Am Mittwochnachmittag wurde in dem ehemaligen Wartehaus in Tautewalde ein Feuer gelegt. Es ist nicht das erste Mal, dass die Bibliothek Brandstiftern zum Opfer fiel.

Von Anne Semlin
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In dem alten Wartehaus in Tautewalde können Bücher getauscht und geliehen werden. Am Mittwoch wurde hier ein Feuer gelegt.
In dem alten Wartehaus in Tautewalde können Bücher getauscht und geliehen werden. Am Mittwoch wurde hier ein Feuer gelegt. © Archivfoto: SZ/Uwe Soeder

Wilthen. Bislang unbekannte Täter haben am Mittwochmittag offenbar Feuer im sogenannten Bücherhäusel an der Hauptstraße in Tautewalde gelegt. "Der oder die Banditen zündeten vermutlich einen Plastikbeutel mit darin befindlichen Büchern und Broschüren an", berichtet Polizeisprecher Kai Siebenäuger.

Eine Zeugin habe den Qualm wahrgenommen und die Flammen geistesgegenwärtig mit großen Büchern ausgeschlagen. "Durch ihr beherztes und schnelles Handeln konnte ein Ausbreiten des Feuers verhindert und die Schadenshöhe gering gehalten werden", schätzt der Polizeisprecher ein.

Das ehemalige Wartehaus beherbergt auf Initiative des örtlichen Heimatvereins seit einigen Jahren benutzte Bücher, die von den Besitzer gespendet wurden. Jeder kann sie mitnehmen, nach dem Lesen zurückbringen oder behalten, neue hinzufügen.

Im Oktober 2018 fiel die etwas andere Bibliothek im ehemaligen Buswartehaus schon einmal Brandstiftern zum Opfer. Damals ging der Brand wesentlich schlimmer aus. Dank großer Hilfsbereitschaft konnte das Bücherhäusel über einen Monat später wieder eröffnet werden.

Im aktuellen Fall hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach dem Brandstifter. Zeugen, die Hinweise auf den Täter geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 03594 757 0 im Polizeistandort Bischofswerda oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (SZ)