SZ + Bautzen
Merken

Hochkirchs Lebensmittelhändler hört auf

Nach einem Vierteljahrhundert als Inhaber geht Hans Schneider in Rente. Findet sich kein Nachfolger, verliert die Gemeinde mehr als nur einen Einkaufsmarkt.

Von Franziska Springer
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Seit 25 Jahren betreibt Hans Schneider den letzten Einkaufsmarkt in Hochkirch und hat mit Katrin Jani, Katrin Heukert und Simone Dohlich (v. l.) sowie zwei weiteren Frauen treue Mitarbeiterinnen an seiner Seite. Zum Jahresende hört er auf.
Seit 25 Jahren betreibt Hans Schneider den letzten Einkaufsmarkt in Hochkirch und hat mit Katrin Jani, Katrin Heukert und Simone Dohlich (v. l.) sowie zwei weiteren Frauen treue Mitarbeiterinnen an seiner Seite. Zum Jahresende hört er auf. © SZ/Uwe Soeder

Hochkirch. Der Anrufer aus Hochkirch klingt merklich bestürzt, als er erzählt: Hans Schneider, der Inhaber des Einkaufsmarktes an der Straße Zur Kirschallee, wolle den Markt zum Ende dieses Jahres schließen. Der "Nah und gut", erzählt der Mann, der seinen Namen nicht veröffentlicht haben will, weiter, sei mit seiner Lage zwischen Ärzten, Physiotherapie und Pflegeheim mehr als eine Einkaufsmöglichkeit. "Das ist eine Art Dorfzentrum", erklärt der Anrufer. Sollte sich kein Nachfolger für Hans Schneider finden, fährt er fort, "ist hier schlimmstenfalls kein einziger Laden mehr da. Besonders für die alten Leute wäre das eine Katastrophe."

Ihre Angebote werden geladen...