Bautzen
Merken

Baumpflege an den Caßlauer Wiesenteichen startet

In dem Naturschutzgebiet westlich von Neschwitz beginnen jetzt Arbeiten, um alte Bäume zu erhalten. Das hilft auch etlichen Tieren.

Von Uwe Menschner
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
An den Bäumen rund um die Caßlauer Wiesenteiche beginnen jetzt Pflegearbeiten.
An den Bäumen rund um die Caßlauer Wiesenteiche beginnen jetzt Pflegearbeiten. © Uwe Menschner

Caßlau. An den Caßlauer Wiesenteichen beginnen noch im November Pflege- und Erhaltungsmaßnahmen an den Bäumen. Wie der Verein Naturschutzstation Neschwitz mitteilt, werden die von ihm beauftragten Arbeiten von der in Bautzen ansässigen Firma Knorre ausgeführt. Sie sollen auch im Winter andauern. Vorgesehen ist unter anderem der Beschnitt von Baumkronen, um diese zu entlasten. Zudem sollen tote Bäume gesichert werden.

Auf den Teichdämmen und entlang des Rundwegs um die Teiche gibt es laut Naturschutzstation einen bemerkenswerten Bestand an alten Stieleichen und Roteichen. Viele der Bäume weisen jedoch starke Schäden auf. Dies führe andererseits aber auch zu einer Vielzahl von Lebensräumen, wie Höhlen, Rissen, Spalten und hohlen Stammfüßen, die inbesondere für Holz bewohnende Käfer wertvoll sind.

Die Wiesenteiche im Neschwitzer Ortsteil Caßlau wurden 1976 als Naturschutzgebiet ausgewiesen. Nach Angaben der Naturschutzstation Neschwitz handelt es sich um so genannte Himmelsteiche ohne Zufluss. Aufgrund der geringen Wassermenge wachsen die Teiche zunehmend zu und fallen zeitweise trocken. Während der jetzt startenden Arbeiten ist die Nutzung der Wege eingeschränkt.