SZ + Bautzen
Merken

Erneut Zigarettenautomat in Obergurig gesprengt

Unbekannte Täter haben einen Zigarettenautomaten im Oberguriger Ortsteil Schwarznaußlitz zerstört. Es ist nicht die erste derartige Tat in der Gemeinde.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In Obergurig ist erneut ein Zigarettenautomat gesprengt worden. Nachdem Ende 2024 dieses Gerät im Ortsteil Singwitz zerstört worden war, traf es jetzt einen Automaten in Schwarznaußlitz.
In Obergurig ist erneut ein Zigarettenautomat gesprengt worden. Nachdem Ende 2024 dieses Gerät im Ortsteil Singwitz zerstört worden war, traf es jetzt einen Automaten in Schwarznaußlitz. © Archivfoto: LausitzNews

Obergurig. Ein Zigarettenautomat ist im Oberguriger Ortsteil Schwarznaußlitz gesprengt worden. Wie Polizeisprecher Sven Möller berichtet, zerstörten die Täter in der Nacht zum 21. März 2024 gegen 1.15 Uhr den Automaten an der Schlungwitzer Straße. Vermutlich wollten sie an die Zigaretten gelangen.

Welches Sprengmittel verwendet wurde, ist bisher ebenso wenig bekannt wie der Wert des Diebesgutes. Fest steht hingegen, dass am Automaten Schaden in Höhe von etwa 3.000 Euro entstanden ist. Nachdem Kriminaltechniker Spuren sicherten, hat jetzt die Kriminalpolizeiinspektion die Ermittlungen übernommen.

In den vorangegangenen Wochen gab es bereits mehrere derartige Taten im Gebiet der Gemeinde Obergurig. Mitte Februar 2024 war im Ortsteil Mönchswalde ein Zigarettenautomat gesprengt worden, Ende Februar im Ortsteil Singwitz. (SZ)