SZ + Bautzen
Merken

So schön strahlt Pompeji in Bautzens Villa Weigang

Restaurator Guntram Weiß kennt Sachsens Denkmal-Sorgenkinder. Sein jüngster Auftrag führte ihn nun ins fabelhafte Weigangsche Universum nach Bautzen.

Von Miriam Schönbach
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Große Freude: Nach sieben Monaten Arbeit hat Guntram Weiß (r.) die Restaurierung des Pompejischen Salons in der Villa Weigang in Bautzen abgeschlossen. Eigentümer Frank Reppe ist sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Große Freude: Nach sieben Monaten Arbeit hat Guntram Weiß (r.) die Restaurierung des Pompejischen Salons in der Villa Weigang in Bautzen abgeschlossen. Eigentümer Frank Reppe ist sehr zufrieden mit dem Ergebnis. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Ein paar Fabelwesen schauen aus luftiger Höhe hinunter auf die Betrachter. Phantasievögelchen scheinen durch das aufgemalte Blätterwerk und die Kandelaber aus Buchsbaum zu huschen. Guntram Weiß verfolgt die Minis mit der Federhaube im Pompejischen Salon der Villa Weigang in Bautzen mit Schmunzeln. „Einzelne waren noch im Original vorhanden. Ich habe mir erlaubt, ein paar mehr Vögel an einigen Fehlstellen zu verewigen“, sagt der Dresdner. Für die historische Ausmalung des Raums war der Restaurator erstmals in Bautzens bekanntestem Jugendstil-Palais. Sieben Monate beschäftigte ihn die Rückkehr des fabelhaften Weigangschen Universums in Samtrot.

Ihre Angebote werden geladen...