SZ + Bautzen
Merken

Warum ein Feuerwehrmann nach zehn Jahren Auszeit zur Truppe zurückkehrt

Schon als Kind fing Dominik Schulz bei der Jugendfeuerwehr in Sohland an. Doch später war anderes wichtiger. Nun ist er zurück - und hat eine wichtige Aufgabe.

Von Bettina Spiekert
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Dominik Schulz ist der neue Jugendfeuerwehrwart der Ortswehr in Sohland. Zum Tag der offenen Tür am Sonntag kann auch das neue Einsatzfahrzeug besichtigt werden.
Dominik Schulz ist der neue Jugendfeuerwehrwart der Ortswehr in Sohland. Zum Tag der offenen Tür am Sonntag kann auch das neue Einsatzfahrzeug besichtigt werden. © SZ/Uwe Soeder

Sohland. Manchmal reicht ein kleiner Augenblick, um eine Entscheidung mit großer Tragweite zu treffen. Bei Dominik Schulz war es ein Vermisster, bei dessen Suche auch die Sohlander Feuerwehr half. „Da bin ich einfach mitgefahren, und der Funke ist übergesprungen“, erinnert sich der 40-Jährige an jenen Augenblick, als er wieder zur Einsatztruppe kam. Kurze Zeit später entschied er sich dann auch, den Posten des Jugendwartes zu übernehmen.

Ihre Angebote werden geladen...