Sport
Merken

Budissas Ex-Kapitän jubelt mit Hoyerswerda in Bautzen

Der Hoyerswerdaer FC gewinnt mit dem erfahrenen Martin Hoßmang das traditionelle Fußball-Hallenturnier in Bautzen. Das junge Gastgeber-Team von Budissa wird Zweiter.

Von Jürgen Schwarz
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
So sehen Sieger aus: Der Hoyerswerdaer FC gewinnt das Hallenturnier in Bautzen.
So sehen Sieger aus: Der Hoyerswerdaer FC gewinnt das Hallenturnier in Bautzen. © Steffen Gasch

Bautzen. Der Hoyerswerdaer FC hat das traditionelle Fußball-Turnier in der ausverkauften Bautzener Mehrzweckhalle "Am Schützenplatz" gewonnen. Im Endspiel um den "Regionalcup Schön" setzte sich das Landesklasse-Team vor 660 Zuschauern gegen Gastgeber FSV Budissa Bautzen mit 4:0 durch.

In den Reihen des Turniersiegers stand u. a. Martin Hoßmang, Budissas langjähriger Kapitän. Der 37-Jährige spielte von 2013 bis 2019 für Bautzen, absolvierte u. a. 153 Regionalliga-Partien für Budissa. Im Spiel um Platz drei behielt der SV Oberland Spree gegen den SV Grün-Weiß Hochkirch ebenfalls mit 4:0 die Oberhand.

Pokalverteidiger SV Post Germania Bautzen wurde in der Endabrechnung Fünfter, auf den Plätzen folgten der Königswarthaer SV, der SV Gnaschwitz-Doberschau und der Thonberger SC. "Bei uns lief es nicht so rund wie 2022, aber hinten heraus haben wir es noch versöhnlich gestaltet", meinte Germanias Trainer Thomas Laue.

Martin Hoßmang, hier am Ball, führte den Hoyerswerdaer FC in Bautzen zum Turniersieg.
Martin Hoßmang, hier am Ball, führte den Hoyerswerdaer FC in Bautzen zum Turniersieg. © Steffen Gasch

Bereits in der Gruppenphase waren Hoyerswerda und das Team von Budissa Bautzen, zusammengestellt aus jungen Oberliga-Spielern und A-Junioren, aufeinandergetroffen. Bautzen gewann mit 2:1 und auch die weiteren Gruppenspiele. Hoyerswerda erreichte aufgrund der besseren Tordifferenz gegenüber dem punktgleichen Königswarthaer SV das Halbfinale. In der Gruppe B gewann Hochkirch seine drei Spiele, unterlag aber im Halbfinale dem Hoyerswerdaer FC mit 1:2. Der SV Oberland Spree, Zweiter der Gruppe B, verlor das zweite Halbfinale gegen Budissa mit 4:5.

Budissas ältester Spieler Julien Hentsch resümierte nach Platz zwei: "Die Final-Niederlage war ärgerlich, aber ich kann mit dem Silberrang für unsere sehr junge Truppe gut leben. Es waren viele Jungs der U19 dabei und die haben ihre Chance, sich zu beweisen, genutzt. Es war ein schönes Highlight zum Jahresabschluss, bevor Anfang Januar die Vorbereitung auf die Oberliga-Rückrunde beginnt."

Als bester Torhüter des Turniers wurde Eric Riedesel (GW Hochkirch) ausgezeichnet, zum besten Spieler Jan Hybner vom SV Oberland Spree gewählt. Der Tabellenzweite der Kreisoberliga stellte mit Petr Mecir, der sieben Treffer erzielte, auch den treffsichersten Spieler.