SZ + Bautzen
Merken

Umstrittenes Bauprojekt: Vermessungen für Bautzener Südumfahrung haben begonnen

Das aktuelle Aufmaß der Vorzugsvariante dient als Grundlage für die nun beginnende Entwurfsplanung. Ob das Projekt letztlich umgesetzt wird, ist weiter unklar.

Von Miriam Schönbach
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Banner ist schon zerfetzt, doch die Forderung bleibt in Grubschütz: Nein zur Südumfahrung, Spreetal retten.
Das Banner ist schon zerfetzt, doch die Forderung bleibt in Grubschütz: Nein zur Südumfahrung, Spreetal retten. © Steffen Unger

Bautzen/Doberschau-Gaußig. Es gehört zu den umstrittenen Bauprojekten in der Region – und doch sollen die Planungen für die Bautzener Südumfahrung weiter vorangetrieben werden. Wie das Landesamt für Straßenbau und Verkehr (Lasuv) mitteilt, laufen aktuell die Vermessungen zum großen Straßenbauprojekt im Freistaat Sachsen. „Hintergrund dieser Arbeiten ist der Beginn der Entwurfsplanung für die Südumfahrung Bautzen. Im Zuge dieses Planungsschrittes wird die vorab herausgearbeitete Vorzugsvariante für die neue Verbindung mit konkreten räumlichen und technischen Eigenschaften untersetzt“, teilt ein Sprecher der Landesbehörde mit.

Ihre Angebote werden geladen...