SZ + Kamenz
Merken

Bahnen in der Oberlausitz fahren wieder normal

Die Bauarbeiten zwischen Radeberg und Klotzsche sind abgeschlossen. Aber die nächsten Bauarbeiten sind bereits angekündigt.

Von Theresa Hellwig
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Zugverkehr zwischen Dresden-Klotzsche und Radeberg wird nicht mehr durch Bauarbeiten behindert, die Bahnen verkehren wieder normal.
Der Zugverkehr zwischen Dresden-Klotzsche und Radeberg wird nicht mehr durch Bauarbeiten behindert, die Bahnen verkehren wieder normal. © Steffen Unger

Bautzen/Kamenz. Einen Tag eher als angekündigt sind die Bauarbeiten auf der Bahnstrecke zwischen Dresden-Klotzsche und Radeberg abgeschlossen. Eigentlich sollten diese laut der Länderbahn noch an diesem Mittwoch andauern – und die Strecke erst ab dem morgigen Donnerstag wieder normal befahrbar sein. Wie die Bahn mitteilt, ist die Strecke aber bereits wieder seit vier Uhr am heutigen Mittwochmorgen befahrbar.

Dementsprechend fällt die planmäßige Verspätung von mindestens zehn Minuten beim Trilex weg, teilt Katerina Hagen von der Länderbahn mit. Auch die S8 zwischen Dresden und Kamenz verkehrt wieder normal: Der bebaute Streckenabschnitt muss nicht mehr durch Schienenersatzverkehr überbrückt werden, und es fährt auch wieder jede S8 anstatt nur jede zweite.

Im Oktober 2023 erneut Streckensperrungen

Wie die Bahn mitteilt, seien die Bauarbeiten damit planmäßig abgeschlossen worden. Nur noch in den Nachtstunden finden auf dem Streckenabschnitt Bauarbeiten statt, die sich aber nicht auf den S-Bahn-Verkehr auswirken.

Die nächsten Bauarbeiten auf der Strecke sind allerdings bereits angekündigt. So verkehren von diesem bis zum kommenden Mittwoch einige Trilex-Züge in der Nacht zwischen Dresden und Bischofswerda mit geänderten Fahrzeiten.

Und: Mit dem Austausch der Schwellen zwischen Klotzsche und Radeberg sind die Schwellenbauarbeiten der Bahn in diesem Jahr noch nicht vorbei. So werden vom 13. bis zum 19. Oktober 2023 Schwellen zwischen Kamenz und Pulsnitz gewechselt sowie vom 6. bis zum 12. Oktober 2023 zwischen Pulsnitz und Arnsdorf. Zwischen Klotzsche und Radeberg sind noch einmal Nacht-Bauarbeiten notwendig. Diese sollen vom 4. bis zum 9. November 2023 durchgeführt werden.