Bautzen
Merken

Bautzen: An diesen Stellen gilt jetzt Tempo 30

Im Nordostring der Stadt Bautzen wurde auf einigen Straßen ein neues Tempolimit eingeführt. Damit wird eine bereits bestehende Tempo-30-Zone erweitert.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Auf der Äußeren Lauenstraße gilt es schon länger: Tempo 30. Jetzt wurde das Tempolimit auch auf einigen Straßen im Nordostring der Stadt eingeführt.
Auf der Äußeren Lauenstraße gilt es schon länger: Tempo 30. Jetzt wurde das Tempolimit auch auf einigen Straßen im Nordostring der Stadt eingeführt. © Symbolfoto: Steffen Unger (Archiv)

Bautzen. Auf einigen Straßen im Stadtgebiet von Bautzen ist in der Woche ab dem 12. Februar 2024 ein Tempolimit von 30 km/h neu eingeführt worden. Das betrifft nach Angaben der Stadtverwaltung Bautzen folgende Bereiche im Nordostring der Stadt:

  • Jägerstraße
  • Paulistraße zwischen Dr.-Peter-Jordan-Straße und Karl-Liebknecht-Straße
  • die östlichen Bereiche der Taucherstraße zwischen August-Bebel-Platz und Löbauer Straße
  • das Gebiet südlich der Löbauer Straße, westlich der Paul-Neck-Straße/ Stieberstraße und nördlich der Karl-Liebknecht-Straße
Hier gilt ab sofort Tempo 30: Auf der Jägerstraße und der Paulistraße im Bereich zwischen Karl-Liebknecht- und Dr.-Peter-Jordan-Straße.
Hier gilt ab sofort Tempo 30: Auf der Jägerstraße und der Paulistraße im Bereich zwischen Karl-Liebknecht- und Dr.-Peter-Jordan-Straße. © Stadtverwaltung Bautzen

In diesen Bereichen gilt ab sofort Tempo 30. Damit ist eine bereits bestehende Tempo-30-Zone erweitert worden. "Zonengeschwindigkeitsbeschränkungen kommen nur dort in Betracht, wo der Durchgangsverkehr von geringer Bedeutung ist", wird in der Pressemitteilung der Stadtverwaltung erläutert. "Sie dienen vorrangig dem Schutz der Wohnbevölkerung sowie der Fußgänger und Fahrradfahrer." Oft ist Lärm ein Grund.

In diesem Bereich südlich der Löbauer Straße, westlich der Paul-Neck-Straße/Stieberstraße und nördlich der Karl-Liebknecht-Straße gilt ebenfalls Tempo 30 in Bautzen.
In diesem Bereich südlich der Löbauer Straße, westlich der Paul-Neck-Straße/Stieberstraße und nördlich der Karl-Liebknecht-Straße gilt ebenfalls Tempo 30 in Bautzen. © Stadtverwaltung Bautzen

Im Jahr 2018 hatte der Stadtrat beschlossen, diverse Straßenbereiche im Stadtgebiet Bautzen zu beruhigen und Tempo-30-Zonen zu erweitern. Dieser Beschluss wurde nun in den angegeben Straßen umgesetzt. Auch auf der Äußeren Lauenstraße ist im Sommer 2023 Tempo 30 neu eingeführt worden. (SZ)